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Dade Innovin
Dade Innovin
Dade Innovin
Intended Use
For use in prothrombin time (PT) determinations and prothrombin time-based assays in citrated human
plasma.
Dade Innovin Reagent is prepared from purified recombinant human tissue factor produced in E. coli,
combined with synthetic phospholipids (thromboplastin)1, calcium, buffers and stabilizers. The reagent
initiates clotting via the extrinsic and common pathways in a global screening test, the prothrombin time
(PT). Dade Innovin Reagent has three major applications based upon the PT2:
1. as a rapid screening test to detect single or combined deficiencies of the extrinsic coagulation system
indicative of hereditary and acquired coagulation disorders, liver disease or vitamin K deficiency;
2. as a sensitive monitoring test for oral anticoagulant therapy; and
3. as an assay for specific coagulation factors.
Additionally, various photo-optical coagulation analyzers are able to derive the fibrinogen value from the
determination of the prothrombin time.
Dade Innovin Reagent is manufactured using recombinant human tissue factor and synthetic phospholipids which do not contain any other clotting factors such as prothrombin, F VII and F X. Therefore,
it is highly sensitive to factor deficiencies and oral anticoagulant-treated patient plasma samples. The
sensitivity of Dade Innovin Reagent is very similar to the WHO human brain reference thromboplastin3.
Dade Innovin Reagent is insensitive to therapeutic levels of heparin. The high sensitivity of Dade
Innovin Reagent to coagulation factors and its insensitivity to therapeutic heparin make it beneficial
in monitoring oral anticoagulant therapy3. In addition, its high sensitivity (i.e. the responsiveness of the
reagent to moderately depleted factor activity) allows differentiation of abnormal plasmas, even in the
mildly pathological range.
The coagulation cascade is activated by incubating plasma with the optimal amount of thromboplastin
and calcium; the clotting time is then measured.
Reagents
Materials provided
10 x l 4 mL, [REF] B4212-40
10 x l 10 mL, [REF] B4212-50
12 x l 20 mL, [REF] B4212-100
Composition
Dade Innovin Reagent: Lyophilized reagent consisting of recombinant human tissue factor and synthetic phospholipids (thromboplastin), calcium ions, a heparin-neutralizing compound, buffers and stabilizers (bovine serum albumin).
Warnings and Precautions
For in-vitro diagnostic use.
Reagent Preparation
Reconstitute a vial of lyophilized Dade Innovin Reagent with distilled or deionized water using the
volume stated on the vial label. Store at +2 to +8 C.
To ensure complete reconstitution, thoroughly mix the contents of the vial immediately after adding
the water. If left to stand, Dade Innovin Reagent should be re-mixed before use in order to ensure a
homogeneous solution. Continuous mixing is not necessary.
Note: Do not use water that contains preservatives.
Storage and Stability
Store at +2 to +8 C. At this temperature, the unopened reagent can be used until its expiry date (see
vial label).
Stability after reconstitution:
+2 to +8 C
10 days (closed vial)
+15 to +25 C
5 days (closed vial)
+37 C
24 hours (closed vial)
Information about on-board stability is specified in the Reference Guides (Application Sheets) for the
different coagulation analyzers.
Do not freeze!
Signs of expiry: Absence of vacuum when opening the vial; reagent is difficult to reconstitute; results
are not reproducible.
Mix nine parts of freshly collected patient blood with one part of 0.11 or 0.13 mol/L (3.2 % or 3.8 %)
sodium citrate solution. An evacuated tube system or syringe may be used.
Centrifuge the blood specimen at 1500 x g for no less than 15 minutes at room temperature.
Store in an unopened tube at room temperature. Do not store on ice or at +2 to +8 C as cold activation
of F VII may alter results. Plasma should be tested within 24 hours of blood collection. Samples should
not stand at +37 C for more than 5 minutes. If the patient is on both heparin and coumarin-based anticoagulant therapy, the results may vary with time of storage.
Please refer to CLSI document H21-A55 for detailed information on sample preparation and storage.
Procedure
Manual Testing:
Prewarm Dade Innovin Reagent to +37 C.
Pipet into coagulation tubes as follows:
Test Sample
Control
Plasma
0.1 mL
Control
0.1 mL
0.2 mL
0.2 mL
Start stopwatch simultaneously with addition of Dade Innovin Reagent. Observe time of clot formation.
Derived Fibrinogen
Using Dade Innovin Reagent and the appropriate assay on Siemens photometric coagulation analyzers or Sysmex coagulation analyzers, the fibrinogen concentration may be derived by analyzing the
change in optical signal during prothrombin time determinations, using a derived fibrinogen calibration
curve. This calibration curve (master curve) is provided by Siemens in the lot-dependent Table of Assigned Values.
There are no other clotting factors in recombinant human tissue factor. Factor assay curves using Dade
Innovin Reagent may therefore give longer clotting times at the lowest levels of the deficient factor than
with other reagents. This may result in clotting times greater than 100 seconds for low factor levels in
factor assay curves.
Siemens has validated use of these reagents on various analyzers to optimize product performance and
meet product specifications. User defined modifications are not supported by Siemens as they may affect
performance of the system and assay results. It is the responsibility of the user to validate modifications to
these instructions or use of the reagents on analyzers other than those included in Siemens Application
Sheets or these instructions for use.
Results of this test should always be interpreted in conjunction with the patients medical history, clinical
presentation and other findings.
Interfering Substances
Many commonly administered drugs may affect the results obtained in prothrombin time testing4. This
should be kept in mind especially when unusual or unexpected abnormal results are obtained. Unexpected abnormal results should be followed by additional coagulation studies to determine the source
of the abnormality.
Turbidity of lipemic samples, e.g. with parenteral feeding, may preclude accuracy in the derived fibrinogen determination.
Dade Innovin Reagent is insensitive to concentrations of unfractionated heparin up to approximately
2.0 units per mL. The heparin sensitivity study was conducted using spiked normal pooled plasma and
the sensitivity to heparin was defined by the concentration of heparin in the specimen that prolonged the
PT results exceeding the upper limit of the reference range.
Inhibitors such as lupus anticoagulant may interfere with the prothrombin time and result for example in
INRs that do not reflect the exact degree of anticoagulation6. Hirudin or other direct thrombin inhibitors in
therapeutic dose result in prolonged prothrombin times7,8.
Expected Values
Values for healthy individuals vary from laboratory to laboratory depending on the technique used.
Therefore, each laboratory should establish its own reference intervals based on the procedure and
coagulation analyzers used.
In a study with ostensibly healthy subjects (n = 138), the following reference interval (5th to 95th percentile)
was determined:
Sysmex CA-7000 system: Central 90 % reference interval: 10.4 to 12.4 seconds
Derived fibrinogen9:
1.8 - 3.5 g/L
Therapeutic Ranges
Therapeutic ranges for INR may vary depending on the indication of oral anticoagulant therapy10.
Precision
Precision of prothrombin time results is generally limited by the method used. Therefore, within a single lot,
the reagent should yield results which are reproducible within the quality control of the laboratory.
The precision of Dade Innovin Reagent on the Sysmex CA-6000 system was estimated with quality
control material from a total of six (6) separate runs over three (3) testing days (two runs per day) and
four (4) replicates per control level, per run with the following results:
Assay
Control Level
Mean
1
2
1
2
24
24
24
24
12.4 s
33.0 s
2.37 g/L
3.37 g/L
Prothrombin Time
Derived Fibrinogen
Coefficient of Variation
Within Run
1.3 %
0.7 %
4.0 %
4.1 %
Run to Run
2.0 %
3.4 %
2.8 %
3.0 %
Total
2.4 %
3.5 %
4.9 %
5.1 %
Bibliography
1. Spicer EK, Horton R, Bloem L, et al. Isolation of cDNA clones coding for human tissue factor:
Primary structure of the protein and cDNA. Proc Natl Acad Sci USA. 1987; 84:5148-52.
2. Quick AJ. Hemorrhagic diseases and thrombosis. Philadelphia: Lea and Febiger; 1966.
3. Bader R, Mannucci PM, Tripodi A, et al. Multicentric evaluation of a new PT reagent based on recombinant human tissue factor and synthetic phospholipids. Thromb Haemost. 1994;71:292-9.
4. Poller L. The Prothrombin Time. WHO/LAB/98.3. 1998.
5. CLSI. Collection, Transport, and Processing of Blood Specimens for Testing Plasma-Based Coagulation Assays and Molecular Hemostasis Assays. Approved Guideline - Fifth Edition. CLSI document H21-A5 [ISBN 1-56238-657-3]. CLSI, 940 West Valley Road, Suite 1400, Wayne, Pennsylvania 19087-1898 USA, 2008.
6. Tripodi A, Chantarangkul V, Clerici M, et al. Laboratory control of oral anticoagulant treatment by
the INR system in patients with the antiphospholipid syndrome and lupus anticoagulant. Results of
a collaborative study involving nine commercial thromoplastins. Br J Haematol. 2001;115:672-8.
7. Tobu M, Iqbal O, Messmore HL, et al. Influence of different anticoagulant agents on fibrinopeptide
A generation. Clin Appl Thromb Hemost. 2003;9:273-92.
8. Fenyvesi T, Joerg I, Harenberg J. Influence of Lepirudin, Argatroban, and Melagatran on prothrombin time and additional effect of oral anticoagulation. Clin Chem. 2002;48:1791-4.
9. Wagner C, Dati F. Fibrinogen. In: Thomas L, ed. Clinical Laboratory Diagnostics. Frankfurt: THBooks Verlagsgesellschaft, 1998: 609-12.
10. Hirsh J, Dalen JE, Anderson DR, et al. Oral anticoagulants: Mechanism of action, clinical effectiveness, and optimal therapeutic range. Chest. 2001;119:8S-21S.
* Not available in the USA
** The mean normal PT is defined as the mean value of the normal range. It must be determined specifically for each thromboplastin lot using the method used to analyze the patient samples and, where
appropriate, using the coagulometer used for the analysis.
Ci-Trol, Dade and Innovin are trademarks of Siemens Healthcare Diagnostics.
Sysmex is a registered trademark of SYSMEX CORPORATION.
Purchase of Dade Innovin provides the purchaser with a limited license to use the purchased Dade
Innovin covered by U.S. Patent Nos. 5,625,036; 7,084,251 and 7,049,131 in accordance with the Instructions for Use set forth herein.
USA Distributor:
Anwendungsgebiet
Fr die Bestimmung der Thromboplastinzeit (TPZ) und fr darauf basierende Tests in humanem Citratplasma.
Diagnostische Bedeutung
Dade Innovin Reagenz ist ein in E. coli produzierter, gereinigter rekombinanter humaner Gewebefaktor,
kombiniert mit synthetischen Phospholipiden (Thromboplastin)1, Calcium, Puffer und Stabilisatoren. Das
Reagenz induziert die Gerinnselbildung ber den exogenen Aktivierungsweg und die gemeinsame
Endstrecke in einem globalen Screening-Test, der Bestimmung der Thromboplastinzeit (TPZ). Dade
Innovin Reagenz wird fr drei auf der TPZ2 basierende Hauptanwendungen genutzt:
1. als rascher Screening-Test zum Nachweis einzelner oder kombinierter Mngel extrinsischer
Gerinnungsmechanismen, durch den angeborene oder erworbene Gerinnungsstrungen,
Lebererkrankungen oder Vitamin K-Mangel erkannt werden knnen;
2. als empfindlicher Test zum Monitoring von oralen Antikoagulanzientherapien und
3. zur Bestimmung der exogenen Gerinnungsfaktoren.
Verschiedene photo-optische Gerinnungsmessgerte sind zustzlich in der Lage, den Fibrinogenwert
whrend der Bestimmung der Thromboplastinzeit abzuleiten.
Dade Innovin Reagenz wird aus rekombinantem humanem Gewebefaktor und synthetischen
Phospholipiden hergestellt, die keinerlei andere Gerinnungsfaktoren, wie z. B. Prothrombin, F VII oder F X
enthalten. Daher ist es hochsensibel gegenber Plasmen mit Mangel an Gerinnungsfaktoren und solchen
von Patienten unter oraler Antikoagulanzientherapie. Die Empfindlichkeit von Dade Innovin Reagenz
kommt dem WHO-Referenzthromboplastin aus Humanhirn sehr nahe3. Hinzu kommt, dass Dade
Innovin Reagenz gegenber therapeutischen Heparinkonzentrationen unempfindlich ist. Aufgrund der
hohen Empfindlichkeit gegenber Gerinnungsfaktoren und der Unempfindlichkeit gegenber Heparin
im therapeutischen Bereich ist Dade Innovin Reagenz besonders gut fr die berwachung oraler
Antikoagulanzientherapien geeignet3. Durch die hohe Empfindlichkeit (d. h. die Reaktion des Reagenzes
auf mig verringerte Gerinnungsfaktorenaktivitt) knnen sogar Plasmaproben erkannt werden, die nur
geringgradig pathologisch sind.
Durch Inkubation von Plasma mit der optimalen Menge an Thromboplastin und Calcium wird der
Gerinnungsvorgang ausgelst, die Zeit bis zur Bildung des Fibringerinnsels wird gemessen.
Reagenzien
Inhalt der Handelspackungen
10 x l 4 ml, [REF] B4212-40
10 x l 10 ml, [REF] B4212-50
12 x l 20 ml, [REF] B4212-100
Zusammensetzung
Dade Innovin Reagenz: Lyophilisat aus rekombinantem humanem Gewebefaktor und synthetischen
Phospholipiden (Thromboplastin), Calciumionen, einer Heparin-neutralisierenden Verbindung, Puffer
und Stabilisatoren (Rinderserumalbumin).
Warnungen und Vorsichtsmanahmen
Nur zur in-vitro diagnostischen Anwendung.
Vorbereitung der Reagenzien
Ein Flschchen Dade Innovin Reagenz Lyophilisat mit destilliertem oder entionisiertem Wasser
entsprechend der Mengenangabe auf dem Flschchenetikett auflsen. Bei +2 bis +8 C lagern.
Zur vollstndigen Auflsung den Flschcheninhalt sofort nach der Zugabe des Wassers gut mischen. Wird
das Flschchen stehengelassen, sollte Dade Innovin Reagenz vor der Anwendung erneut gemischt
werden, um eine homogene Lsung zu erhalten. Kontinuierliches Mischen ist nicht erforderlich.
Hinweis: Kein Wasser mit Konservierungsstoffen verwenden.
Haltbarkeit und Lagerungsbedingungen
Bei +2 bis +8 C lagern. Bei dieser Temperatur bleibt das Reagenz ungeffnet bis zum Verfallsdatum
haltbar (siehe Flschchenetikett).
Hinweis auf Verfall: fehlendes Vakuum beim ffnen des Flschchens; Reagenz lt sich nur schwer
lsen; es lassen sich keine reproduzierbaren Werte erreichen.
Gerte
Dade Innovin Reagenz kann manuell oder an automatischen Gerinnungsmessgerten verwendet werden.
Siemens Healthcare Diagnostics stellt fr verschiedene Gerinnungsmessgerte Referenzhandbcher
(Applikationsvorschriften) zur Verfgung. Diese enthalten gerte-/ testspezifische Informationen zur
Abarbeitung und zu Leistungsdaten, die von den Informationen in dieser Gebrauchsanweisung abweichen
knnen. In diesem Fall ersetzen die Informationen in den Referenzhandbchern (Applikationsvorschriften)
die Informationen in dieser Gebrauchsanweisung. Bitte auch die Bedienungsanleitung des Gerteherstellers
beachten!
Neun Teile frisch abgenommenes Patientenblut mit einem Teil Natriumcitrat-Lsung (0,11 mol/l oder
0,13 mol/l bzw. 3,2 %ig oder 3,8 %ig) mischen. Es knnen Blutentnahmesysteme mit evakuierten
Gefen oder die Abnahme in der Spritzentechnik angewandt werden.
Die Blutprobe soll bei 1500 x g fr nicht weniger als 15 Minuten bei Raumtemperatur zentrifugiert
werden.
Im ungeffneten Abnahmerhrchen bei Raumtemperatur lagern. Nicht auf Eis oder bei +2 bis +8 C
lagern, da eine Klteaktivierung von F VII die Ergebnisse verndern knnte. Das Patientenplasma
sollte innerhalb von 24 Stunden nach der Blutabnahme analysiert werden. Bei +37 C drfen die
Proben nicht lnger als 5 Minuten stehen bleiben. Bei Patienten mit Heparin und Coumarin basierter
Antikoagulanzientherapie knnen die Ergebnisse in Abhngigkeit von der Standzeit variieren.
Genaue Angaben zur Probenentnahme und -lagerung entnehmen Sie bitte dem CLSI-Document H21-A55.
Testdurchfhrung
Manuelle Durchfhrung:
Dade Innovin Reagenz auf +37 C vorwrmen.
In die Kunststoffrhrchen wie folgt pipettieren:
Plasma
Kontrolle
Proben in den Rhrchen 1 bis 2 Minuten (max. 5 Minuten)
bei +37 C inkubieren
Vorgewrmtes Dade Innovin Reagenz rasch zugeben
Testprobe
0,1 ml
-
Kontrolle
0,1 ml
0,2 ml
0,2 ml
Bei Zugabe von Dade Innovin Reagenz ist die Stoppuhr starten, um die Zeit bis zur Gerinnselbildung
zu messen.
Dade Innovin
Die Angaben zur Stabilitt auf dem Gert sind in den Referenzhandbchern (Applikationsvorschriften)
fr die einzelnen Gerinnungsmessgerte aufgefhrt.
Nicht einfrieren!
Interne Qualittskontrolle
Normalbereich:
Dade Ci-Trol Level 1 oder Kontroll-Plasma N
Pathologischer Bereich:
Dade Ci-Trol Level 2, Dade Ci-Trol Level 3 oder Kontroll-Plasma P
Bei jedem Wechsel der Reagenzflaschen, zu Beginn eines Testlaufes, nach jeder Kalibration und
mindestens alle 8 Stunden an jedem Testtag mssen zwei Kontrollen (eine im Normalbereich und eine
im pathologischen Bereich) gemessen werden. Das Kontrollmaterial sollte wie zu untersuchende Proben
behandelt werden.
Jedes Labor sollte seinen eigenen Vertrauensbereich fr die Kontrollen ermitteln. Bei jeder neuen Reagenzienoder Kontrollencharge sollten neue Kontrollbereiche definiert werden. Diese betragen in der Regel
2,5 Standardabweichungen (SD) vom mittleren Kontrollwert.
Liegen die Kontrollwerte auerhalb des Vertrauensbereichs, sollten das Gerinnungsmessgert, die
Kontrollen und die Reagenzien berprft werden. Die Ergebnisse der Patientenproben drfen nicht
freigegeben werden, bevor der Grund der Abweichung eruiert und korrigiert wurde.
Auswertung
Zur Darstellung von TPZ-Werten finden derzeit verschiedene Methoden Anwendung. Fr Dade Innovin
Reagenz gibt es einen chargen- und gertespezifischen "International Sensitivity Index" -Wert (ISI), der
die Angabe der Patientenwerte als "International Normalized Ratio" (INR) ermglicht4. Berechnung und
Anwendung der INR sind unten beschrieben. Die Angabe in INR wird bevorzugt zur Dokumentation von
Ergebnissen fr oral-antikoagulierte Patientenproben eingesetzt. Alternativ kann die Patienten-TPZ (in
Sekunden) zusammen mit dem Referenzbereich (in Sekunden) zur Ergebnismitteilung genutzt werden.
Beispiel: Patientenergebnis 18 Sekunden; Referenzbereich 9,7 - 12,3 Sekunden.
Bestimmung der INR (International Normalized Ratio)
Werte fr Dade Innovin Reagenz
Internationale TPZ (Thromboplastinzeit) Standardisierung fr das Monitoring oraler Antikoagulanzientherapien
1. Gem den gemeinsamen Empfehlungen der World Health Organization (WHO)4 und des
International Committee on Thrombosis and Haemostasis sollten TPZ-Werte fr Patienten unter oraler
Antikoagulanzientherapie als INR-Werte angegeben werden. INR-Werte sind von den verwendeten
Reagenzien und Methoden unabhngig und speziell fr die Befundung von Patienten vorgesehen,
die mit einer langfristigen oralen Antikoagulanzientherapie stabil eingestellt sind.
Die INR wird mit der folgenden Gleichung bestimmt4:
Patienten-TPZ
INR = RISI,
wobei R =
MNPT**
ISI ist der International Sensitivity Index der Reagenzien-/Gertekombination.
Die ISI-Werte fr Siemens Thromboplastin Reagenzien werden entsprechend den WHOEmpfehlungen ermittelt.
2. Methoden zur Berechnung der INR:
a. Rechner mit Exponentialfunktion:
Diese Hinweise gelten speziell fr den Rechner TI-55 II von Texas Instruments. Bei anderen
Rechnern, wie Hewlett-Packard-Modellen, kann die Eingabe abweichen. Hinweise finden Sie
in der Bedienungsanleitung des Rechners. berprfen Sie die Rechenbeispiele anhand der
Umrechnungstabelle, um Rechenfehler zu erkennen.
Geben Sie die Patienten-TPZ in Sekunden ein, und drcken Sie . Geben Sie nun die MNPT** ein,
und drcken Sie anschlieend =. In der Anzeige erscheint R, die Patienten-Ratio. Drcken Sie nun die
Taste yx, geben Sie den spezifischen ISI-Wert der verwendeten Thromboplastin-/Gertekombination
ein und drcken =. Das angezeigte Ergebnis ist der INR-Wert der Patientenprobe.
Eingabe
Erluterung
Beispiel: 24
Patienten TPZ
geteilt durch
11,0
MNPT**
=
Patienten-Ratio (in der Anzeige erscheint 2,1818)
yx
Taste fr die Exponentialfunktion
1,1
Beispiel-ISI-Wert
=
Ergebnis: INR (in der Anzeige erscheint 2,3588)
als INR 2,4 ausgeben
b. Umrechnungstabelle:
Berechnen Sie zunchst die TPZ-Ratio, R, indem Sie die Patienten-TPZ durch die MNPT**
teilen. Den INR-Wert finden Sie in der beiliegenden Umrechnungstabelle in der Spalte unter dem
entsprechenden ISI-Wert und in der Zeile, die der Patienten-TPZ-Ratio (R) entspricht.
c. Automatisch:
INR-Werte knnen von verschiedenen Gerinnungsmessgerten automatisch berechnet werden.
Hinweise hierzu sind in der Bedienungsanleitung zum Gert enthalten. Spezifische Protokolle fr
Gerinnungsmessgerte sind auf Anfrage von Siemens erhltlich.
Abgeleiteter Fibrinogenwert
Bei Verwendung eines geeigneten Tests zusammen mit photo-optisch messenden Siemens
Gerinnungsmessgerten und Sysmex Gerinnungsmessgerten kann mit diesem Reagenz auch
die Fibrinogenkonzentration durch Analyse der Vernderung im optischen Signal whrend der
Thromboplastinzeit-Bestimmung abgeleitet werden. Dazu muss die Masterkurve fr abgeleitetes
Fibrinogen aus der chargenabhngigen Wertetabelle als Kalibrationskurve eingegeben werden.
Bei Verwendung von Dade Innovin Reagenz knnen sich bei der Bestimmung der exogenen Faktoren
fr die niedrigste Aktivitt des Mangelfaktors lngere Gerinnungszeiten als bei anderen Reagenzien
ergeben, da in rekombinantem humanen Gewebefaktor keine zustzlichen Gerinnungsfaktoren enthalten
sind. So kann die Gerinnungszeit fr eine niedrige Faktoraktivitt mehr als 100 Sekunden betragen.
Siemens hat den Einsatz dieser Reagenzien auf verschiedenen Analysengerten auf optimale
Produktleistung und Einhaltung der Produktspezifikationen berprft. Vom Benutzer vorgenommene
nderungen werden von Siemens nicht untersttzt, da sie die Leistung des Systems und die
Testergebnisse beeinflussen knnen. Es liegt in der Verantwortung des Benutzers, nderungen an diesen
Anleitungen oder die Verwendung dieser Reagenzien auf anderen als in den Applikationsvorschriften
von Siemens oder diesen Gebrauchsanweisungen genannten Analysengerten zu validieren.
Resultate dieses Tests sollten stets in Verbindung mit der Vorgeschichte des Patienten, dem klinischen
Bild und anderen Untersuchungsergebnissen interpretiert werden.
Principe de la mthode
Lincubation dun plasma avec une quantit optimale de thromboplastine et de calcium dclenche le
processus de coagulation. Le temps qui scoule jusqu la formation dun caillot de fibrine est mesur.
Ractifs
Contenu des conditionnements
10 x l 4 ml, [REF] B4212-40
10 x l 10 ml, [REF] B4212-50
12 x l 20 ml, [REF] B4212-100
Composition
Dade Innovin Ractif : lyophilisat de facteur tissulaire humain, de phospholipides synthtiques
(thromboplastine), dions calcium, dun neutralisateur dhparine, de tampon et de stabilisateurs (albumine srique bovine).
Mises en garde et prcaution demploi
Rserv un usage de diagnostic in vitro.
Prparation du ractif
Reconstituer le contenu dun flacon de Dade Innovin Ractif lyophilis avec de leau distille ou dsionise, selon le volume indiqu sur ltiquette du flacon. Conserver +2/+8 C.
Bien mlanger immdiatement aprs laddition de leau pour aider lhomognisation complte. Si on
nutilise pas la solution immdiatement, agiter de nouveau le flacon juste avant emploi. Il est inutile de
lagiter en permanence.
Remarque : ne pas utiliser deau contenant des conservateurs.
Stabilit et conditions de conversation
Temprature de conservation : +2/+8 C. A cette temprature et conserv dans son flacon non ouvert,
le ractif reste stable jusqu la date de premption (cf. tiquette du flacon).
Stabilit aprs reconstitution:
+2/+8 C
10 jours (flacon ferm)
+15/+25 C
5 jours (flacon ferm)
+37 C
24 heures (flacon ferm)
Les donnes de stabilit sur les appareils de coagulation sont indiques dans les manuels de rfrence
(protocoles dadaptation) des diffrents appareils de coagulation.
Ne pas congeler le ractif !
Indices que le ractif est prim : absence de vide louverture du flacon ; difficult dissoudre le
lyophilisat ; impossibilit obtenir des valeurs reproductibles.
Autres matriel et ractifs ncessaires
Plasma de contrle N ou Dade Ci-Trol Niveau 1
Plasma de contrle P, Dade Ci-Trol Niveau 2 ou Dade Ci-Trol Niveau 3
PT-Multi Calibrator* (Pour obtenir des informations dtailles sur lutilisation, consulter la notice dutilisation).
Plasma standard humain ou plasma normal frais4 pour dterminer le MNPT**
Solution citrate de sodium (0,11 mol/l ou 0,13 mol/l, ou 3,2 % ou 3,8 %) pour les prlvements sanguins
Eau distille ou dsionise sans conservateurs
Tubes en plastique
Pipettes en plastique pour le transfert des chantillons
Pipettes pour la mesure exacte de 20,0 ml, 10,0 ml, 1,0 ml, 0,50 ml, 0,20 ml et 0,10 ml
Appareil de coagulation
Przision
Die Przision von Thromboplastinzeit-Werten ist im allgemeinen von der verwendeten Methode
abhngig. Mit Reagenzien einer Charge sollten Ergebnisse erzielt werden, die innerhalb der
Qualittskontrollgrenzen des Labors reproduzierbar sind.
Die Przision von Dade Innovin Reagenz am Sysmex CA-6000 System wurde mit
Qualittskontrollmaterial bei insgesamt 6 Testlufen an 3 Tagen (2 Testungen pro Tag) und 4-fach
Bestimmungen pro Kontrolle bestimmt. Pro Testung wurden die folgenden Ergebnisse erzielt:
Le ractif Dade Innovin peut tre utilis manuellement ou sur des appareils automatiques de coagulation.
Siemens Healthcare Diagnostics propose des manuels de rfrence (protocoles dadaptation) pour diffrents
appareils de coagulation. Ces manuels contiennent des informations sur la ralisation des tests et leurs caractristiques, spcifiques aux tests et lappareil. Ces informations peuvent diffrer de celles indiques dans
cette notice demploi. Dans ce cas, utiliser les donnes du manuel de rfrence (protocoles dadaptation) et
non celles de cette notice demploi. Respecter les instructions demploi du fabricant de lappareil!
Strfaktoren
Die Thromboplastinzeit kann durch eine Vielzahl hufig verschriebener Medikamente beeinflusst
werden4, ein Umstand, der insbesondere beim Auftreten von unerwartet abnormalen Werten in Betracht
gezogen werden sollte. Bei unerwartet abnormalen Werten muss gegebenenfalls die Ursache durch
weitere Gerinnungstests gesucht werden.
Durch die Trbung lipmischer Proben, z. B. bei knstlicher Ernhrung, kann die Richtigkeit der
abgeleiteten Fibrinogenbestimmung beeintrchtigt werden.
Dade Innovin Reagenz ist gegen unfraktionierte Heparinkonzentrationen bis zu 2,0 Einheiten/
ml unempfindlich. Die Heparin-Sensitivittsstudie wurde mit aufgestocktem Normalplasmapool
durchgefhrt. Die Heparinsensitivitt definiert sich durch die Konzentration an Heparin in der Probe, die
zu einer Verlngerung ber den Referenzbereich hinaus fhrt.
Inhibitoren wie Lupus Antikoagulans knnen die Thromboplastinzeit beeinflussen und beispielsweise zu
INR Werten fhren, die nicht das genaue Ma der Antikoagulation wiedergeben6.
Therapeutische Dosen von Hirudin oder anderen direkten Thrombin-Inhibitoren fhren zu verlngerten
Gerinnungszeiten7,8.
Referenzbereiche
Die Werte gesunder Personen variieren von Labor zu Labor in Abhngigkeit von der angewendeten
Methode. Daher sollte jedes Labor auf der Grundlage des verwendeten Verfahrens und
Gerinnungsmessgertes eigene Referenzbereiche ermitteln.
In einer Studie mit offensichtlich gesunden Personen (n = 138) wurde der folgende Referenzbereich
(5.- 95. Perzentile) ermittelt:
Sysmex CA-7000 System:
Zentraler 90 %-Referenzbereich: 10,4 - 12,4 Sekunden.
Abgeleitetes Fibrinogen9:
1,8 - 3,5 g/l
Therapeutische Bereiche
Die therapeutischen Bereiche fr die INR knnen in Abhngigkeit von der jeweiligen Indikation einer
oralen Antikoagulanzientherapie variieren10.
Bestimmung
Kontrolle
Mittelwert
1
2
1
2
24
24
24
24
12,4 s
33,0 s
2,37 g/l
3,37 g/l
Thromboplastinzeit
abgeleitetes
Fibrinogen
Variationskoeffizient
Intra-Assay
Inter-Assay
Gesamt
1,3 %
2,0 %
2,4 %
0,7 %
3,4 %
3,5 %
4,0 %
2,8 %
4,9 %
4,1 %
3,0 %
5,1 %
Literatur
Ci-Trol, Dade und Innovin sind Warenzeichen von Siemens Healthcare Diagnostics.
Appareils
Mlanger neuf parts de sang de patient frachement prlev avec une part de solution de citrate de sodium 0,11 ou 0,13 mol/l (3,2 % ou 3,8 %). Il est possible dutiliser un systme de tubes de prlvement
ou une seringue.
Centrifuger lchantillon sanguin 1500 x g pendant au moins 15 minutes temprature ambiante.
Conserver temprature ambiante dans le tube ferm. Ne pas conserver sur de la glace ni entre + 2
+ 8 C car lactivation du facteur VII par le froid peut fausser les rsultats. Le plasma doit tre test
dans les 24 heures suivant le prlvement sanguin. Ne pas conserver les chantillons + 37 C
pendant plus de 5 minutes. Si le patient suit un traitement anticoagulant par hparine et coumarine,
les rsultats peuvent varier en fonction de la dure de conservation.
Consulter le document CLSI H21-A55 pour connatre le dtail de la prparation et de la conservation
des chantillons.
Ralisation du test
Ralisation manuelle :
Prchauffer le ractif Dade Innovin +37 C.
Distribuer dans des tubes essai en plastique selon le protocole suivant :
Dade Innovin
Domaine dutilisation
Pour la mesure du Temps de Quick (TQ - ou Temps de Thromboplastine, TP), ainsi que les autres tests
bass sur cette mesure, dans le plasma citrat humain.
Intrt diagnostique
Le ractif Dade Innovin est un facteur tissulaire humain recombinant purifi, prpar partir dE. Coli,
et additionn de phospholipides synthtiques (thromboplastine)1, de calcium, de tampon et de stabilisateurs. Le ractif induit la formation dun caillot par les voies dactivation exogne et commune selon un
test de dpistage global, la mesure du Temps de Quick (TQ). Le ractif Dade Innovin a trois principales
indications bases sur le TQ2:
1. comme test de dpistage rapide, en vue de mettre en vidence un ou plusieurs dficits du systme
exogne de la coagulation, tmoins de troubles de la coagulation congnitaux ou acquis, de maladies
hpatiques ou dun dficit en vitamine K;
2. comme test sensible permettant un suivi des traitements aux anticoagulants oraux, et
3. pour le dosage des facteurs exognes de la coagulation.
Diffrents appareils de coagulation photo-optiques permettent en plus dobtenir la valeur du fibrinogne
driv pendant la mesure du temps de Quick.
Le ractif Dade Innovin est prpar partir de facteur tissulaire humain recombinant et de phospholipides synthtiques, qui ne contiennent aucun des autres facteurs de la coagulation, comme par ex. la
prothrombine, le F VII ou le F X. Ceci explique sa grande sensibilit aux plasmas exempts de facteurs
de la coagulation ainsi quaux plasmas de patients sous anticoagulants oraux. La sensibilit du ractif
Dade Innovin est trs proche de celle de la thromboplastine de rfrence de lOMS, obtenue partir
de cerveau humain3. De plus, le ractif Dade Innovin est insensible aux concentrations thrapeutiques
dhparine. Du fait de sa grande sensibilit aux facteurs de la coagulation et de son absence de sensibilit lhparine dans le domaine thrapeutique, le ractif Dade Innovin est particulirement adapt
la surveillance des traitements aux anticoagulants oraux3. Sa grande sensibilit, cest--dire sa capacit
ragir des activits de facteurs de la coagulation faiblement diminues, permet mme de rvler des
plasmas qui ne sont que faiblement pathologiques.
Plasma
Contrle
Laisser incuber les chantillons dans des tubes pendant 1
2 minutes (max. 5 minutes) +37 C.
Ajouter rapidement le ractif Dade Innovin prchauff
Echantillon tester
0,1 ml
-
Contrle
0,1 ml
0,2 ml
0,2 ml
Dclencher le chronomtre au moment de laddition du ractif Dade Innovin, et mesurer le temps qui
scoule jusqu la formation du caillot.
Limites du test
Le facteur tissulaire humain recombinant ne contenant pas dautres facteurs de la coagulation, on peut,
lors du dosage des facteurs exognes, obtenir avec le ractif Dade Innovin des temps de coagulation
plus allongs quavec dautres ractifs la plus faible activit du facteur dficient. Cest ainsi que le
temps de coagulation pour lactivit la plus faible peut tre suprieure 100 secondes.
Siemens a valid lutilisation de ces ractifs sur plusieurs analyseurs afin doptimiser les performances
du produit et rpondre ses spcifications. Les modifications apportes par lutilisateur ne sont pas sous
la responsabilit de Siemens dans la mesure o elles peuvent affecter les performances du systme
et les rsultats des dosages. Il est de la responsabilit de lutilisateur de valider toutes modifications
apportes ces instructions ou lutilisation des ractifs sur les analyseurs autres que ceux mentionns
dans les protocoles dapplication Siemens ou dans la prsente notice dutilisation.
Les rsultats de ce test doivent toujours tre interprts en rapport avec les antcdents mdicaux du
patient, les signes cliniques et autres constatations.
Facteurs dinterfrence
Le Temps de Quick peut tre influenc par un grand nombre de mdicaments frquemment prescrits4,
phnomne dont il faut tenir compte, surtout lorsquon obtient des valeurs anormales inattendues. Dans
ce cas-l, en chercher la cause en effectuant dautres tests de coagulation.
La turbidit des chantillons lipmiques, par ex. en cas dalimentation artificielle, peut avoir une influence
sur la dtermination du fibrinogne driv.
Le ractif Dade Innovin est insensible aux concentrations dhparine non fractionne, jusqu 2,0 units/ml. Ltude de sensibilit lhparine a t effectue sur un pool de plasmas normaux enrichi. La
sensibilit lhparine se dfinit par le concentration dhparine entranant un allongement du temps
au-del du domaine de rfrence.
Les inhibiteurs tels que les lupus anticoagulants peuvent interfrer avec le taux de prothrombine et
donner lieu par exemple des INR qui ne refltent pas le niveau exact d'anticoagulant6.
Des doses thrapeutiques dHirudin ou dun autre inhibiteur direct de la thrombine entranent un allongement des temps de coagulation7,8.
Domaines de rfrence
Les valeurs obtenues sur des sujets sains varient dun laboratoire lautre selon la mthode utilise.
Aussi chaque laboratoire doit-il dterminer ses propres domaines de rfrence en se basant sur la
technique et lappareil de coagulation quil utilise.
Une tude portant sur des sujets apparemment sains (n = 138) a dtermin les domaines de rfrence
suivants (5me - 95me percentiles):
Systme Sysmex CA-7000: domaine de rfrence central de 90 %: 10,4 - 12,4 secondes
Fibrinogne driv9:
1,8 - 3,5 g/l
Domaines thrapeutiques
Les domaines thrapeutiques pour lINR peuvent varier selon lindication des traitements aux anticoagulants oraux10.
Caractristiques du test
Prcision
La prcision des valeurs de Temps de Quick dpend gnralement de la mthode utilise. En utilisant
des ractifs dun mme lot, on doit obtenir des rsultats qui sont reproductibles lintrieur du domaine
de contrle de qualit dfini par le laboratoire.
La prcision du ractif Dade Innovin sur le systme Sysmex CA-6000 a t dtermine laide de
prparations de contrle de qualit, tests en 6 sries au total sur 3 jours (2 tests par jour), chaque
contrle tant test 4 fois. Les rsultats suivants ont t obtenus:
Dosage
Contrle
Valeur moyenne
1
2
1
2
24
24
24
24
12,4 s
33,0 s
2,37 g/l
3,37 g/l
Temps de Quick
Fibrinogne driv
Coefficient de variation
rptabilit reproductibilit
1,3 %
2,0 %
0,7 %
3,4 %
4,0 %
2,8 %
4,1 %
3,0 %
total
2,4 %
3,5 %
4,9 %
5,1 %
Littrature
Dade Innovin
Settore d'impiego
Da utilizzare per le determinazioni del tempo di protrombina (PT) e per i dosaggi basati sul tempo di
protrombina su plasma umano citratato.
Significato diagnostico
Il Reagente Dade Innovin viene preparato da fattore tissutale umano ricombinante purificato prodotto
in E. coli, con aggiunta di fosfolipidi sintetici (tromboplastina)1, calcio, tamponi e stabilizzanti. Il reagente
avvia la coagulazione attraverso le vie intrinseca e comune in un test di screening globale, il tempo di
protrombina (PT). Il Reagente Dade Innovin ha tre principali applicazioni basate sul PT2:
1. come test di screening rapido per rilevare carenze singole o combinate del sistema estrinseco della
coagulazione, indicative di disordini ereditari e acquisiti della coagulazione, patologie epatiche o
carenza di vitamina K;
2. come test di monitoraggio sensibile per la terapia anticoagulante orale; e
3. come dosaggio per specifici fattori della coagulazione.
Inoltre, numerosi analizzatori per coagulazione fotoottici sono in grado di derivare il valore del fibrinogeno
dalla determinazione del tempo di protrombina.
Il Reagente Dade Innovin viene prodotto utilizzando fattore tissutale umano ricombinante e fosfolipidi
sintetici che non contengono nessun altro fattore della coagulazione come protrombina, F VII e F X. Pertanto, altamente sensibile alle carenze di fattori e ai campioni di pazienti trattati con anticoagulanti orali.
La sensibilit del Reagente Dade Innovin molto simile alla tromboplastina3 di riferimento da cervello
umano dellOMS. Il Reagente Dade Innovin non sensibile alleparina a livelli terapeutici. Lelevata
sensibilit del Reagente Dade Innovin ai fattori della coagulazione e la sua insensibilit alleparina a
dosi terapeutiche lo rendono adatto per il monitoraggio della terapia anticoagulante orale3. Inoltre, la sua
elevata sensibilit (la reattivit del reagente a diminuzione moderata dellattivit dei fattori) consente la
differenziazione dei plasmi anormale, anche nellintervallo moderatamente patologico.
La cascata coagulativa viene attivata incubando il plasma con la quantit ottimale di tromboplastina e
calcio; viene poi misurato il tempo di coagulazione.
Reagenti
Contenuto della confezione
10 x l 4 mL, [REF] B4212-40
10 x l 10 mL, [REF] B4212-50
12 x l 20 mL, [REF] B4212-100
Composizione
Reagente Dade Innovin: Reagente liofilizzato composto da fattore tissutale umano ricombinante e
fosfolipidi sintetici (tromboplastina), ioni calcio, un componente neutralizzante leparina, tamponi e stabilizzanti (sieroalbumina bovina).
Avvertenze e precauzioni
Per uso diagnostico in-vitro.
Preparazione dei Reagenti
Ricostituire un flacone di Reagente Dade Innovin con acqua distillata o deionizzata utilizzando il volume indicato sulletichetta del flacone. Conservare da +2 a +8 C.
Per garantire la completa ricostituzione, mescolare bene il contenuto del flacone immediatamente dopo
aver aggiunto lacqua. Se lasciato a riposo, il Reagente Dade Innovin dovrebbe essere rimescolato
prima delluso per assicurare lomogeneit della soluzione. Non occorre la miscelazione continua.
Nota: Non utilizzare acqua contenente conservanti.
Conservazione e Stabilit
Conservare da +2 a +8 C. A questa temperatura, il reagente non aperto pu essere utilizzato fino alla
data di scadenza (vedere etichetta del flacone).
Stabilit dopo ricostituzione:
da +2 a +8 C
10 giorni (flacone chiuso)
da +15 a +25 C
5 giorni (flacone chiuso)
a +37 C
24 ore (flacone chiuso)
Le informazioni sulla stabilit on-board per i diversi analizzatori per coagulazione sono indicate nelle
Reference Guides (Protocolli Applicativi).
Non congelare!
Indici di scadenza: Assenza di vuoto allapertura del flacone; difficolt di ricostituzione del reagente;
risultati non riproducibili.
Materiali necessario ma non fornito
Control Plasma N oppure Dade Ci-Trol Level 1
Control Plasma P, Dade Ci-Trol Level 2 oppure Dade Ci-Trol Level 3
PT-Multi Calibrator* (per maggiori informazioni sulluso, consultare le Istruzioni d'uso)
Standard Human Plasma oppure plasma normale fresco4 per determinare il PT medio normale
(MNPT)**
Soluzione di sodio citrato (0,11 mol/L oppure 0,13 mol/L / 3,2 % oppure 3,8 %) per il prelievo del sangue
Acqua distillata o deionizzata senza conservanti
Provette di plastica
Pipette di plastica
Pipette di precisione da 20,0 mL, 10,0 mL, 1,0 mL, 0,50 mL, 0,20 mL e 0,10 mL
Analizzatore per coagulazione
Strumentazione
Il Reagente Dade Innovin pu essere utilizzato manualmente oppure su analizzatori automatici per
coagulazione. Siemens Healthcare Diagnostics offre le Reference Guides (Protocolli Applicativi) per
numerosi analizzatori per coagulazione. Le Reference Guides (Protocolli Applicativi) riportano utilizzo
specifico analizzatore/test e informazioni sulle caratteristiche che possono differire da quelli forniti nelle
presenti Istruzioni per lUso. In questo caso, linformazione contenuta nelle Reference Guides (Protocolli
Applicativi) sostituisce le informazioni delle presenti Istruzioni per lUso. Consultare il manuale di istruzioni del produttore dello strumento!
Mescolare 9 parti di sangue fresco del paziente con 1 parte di soluzione di citrato di sodio da 0,11 o
0,13 mol/L (3,2 % o 3,8 %). possibile utilizzare un sistema con provetta sottovuoto o una siringa.
Centrifugare il campione di sangue a 1500 x g per almeno 15 minuti a temperatura ambiente.
Conservare in una provetta chiusa a temperatura ambiente. Non conservare in ghiaccio oppure a
temperature tra +2 e +8 C poich l'attivazione del fattore VII dovuta al freddo pu alterare i risultati.
Testare il plasma entro 24 ore dalla raccolta del campione. I campioni non devono restare a una
temperatura di +37 C per pi di 5 minuti. Se il paziente sta seguendo una terapia sia con eparina che
anticoagulante cumarinico, i risultati potrebbero variare in funzione del tempo di conservazione.
Per maggiori informazioni sulla preparazione e conservazione del campione, consultare il documento
CLSI H21-A55.
Ci-Trol, Dade et Innovin sont des marques commerciales de Siemens Healthcare Diagnostics.
Sysmex est une marque commerciale de SYSMEX CORPORATION.
Dade Innovin est protg par les brevets amricains n 5,625,036, 7,084,251 et 7,049,131. En achetant Dade Innovin, lacqureur obtient une licence dutilisation limite lui donnant le droit dutiliser le kit
Dade Innovin achet conformment cette notice dutilisation.
In uno studio su soggetti visibilmente sani (n = 138), stato determinato il seguente intervallo di riferimento (dal 5 al 95 percentile):
SIstema Sysmex CA-7000: Intervallo di riferimento centrale al 90 %: da 10,4 a 12,4 secondi
Fibrinogeno Derivato9:
1,8 - 3,5 g/L
Esecuzione Manuale:
Preriscaldare il Reagente Dade Innovin a +37 C.
Pipettare in provette da coagulazione come segue:
Plasma
Controllo
Incubare provette e campioni per 1 - 2 minuti (max. 5 minuti)
a +37 C
Aggiungere Reagente Dade Innovin preriscaldato
Campione in esame
0,1 mL
-
Controllo
0,1 mL
0,2 mL
0,2 mL
Avviare il cronometro simultaneamente allaggiunta del Reagente Dade Innovin. Rilevare il tempo di
formazione del coagulo.
Fibrinogeno Derivato
Utilizzando il Reagente Dade Innovin e ladeguato test sugli analizzatori fotometrici per coagulazione Siemens oppure sugli analizzatori per coagulazione Sysmex, la concentrazione di fibrinogeno pu
essere derivata analizzando la variazione del segnale ottico durante le determinazioni del tempo di
protrombina, utilizzando una curva di calibrazione per il fibrinogeno derivato. Tale curva di calibrazione
(master curve) viene fornita da Siemens nella tabella lotto-dipendente dei valori dichiarati.
Il fattore tissutale umano ricombinante non contiene altri fattori della coagulazione. Le curve di dosaggio
dei fattori utilizzando il Reagente Dade Innovin possono pertanto mostrare tempi di coagulazione pi
lunghi ai pi bassi livelli di carenza fattoriale rispetto ad altri reagenti. Questo potrebbe tradursi in tempi di
coagulazione maggiori di 100 secondi per bassi livelli fattoriali nelle curve di dosaggio dei fattori.
Siemens ha validato luso di questi reagenti su vari analizzatori per ottimizzare le prestazioni e rispettare
le specifiche dei prodotti. Le modifiche definite dallutente non sono supportate da Siemens poich
possono influire sulle prestazioni del sistema e sui risultati del test. Pertanto responsabilit dellutente
validare tutte le modifiche apportate a queste istruzioni, luso dei reagenti su analizzatori diversi da quelli
inclusi nei fogli di istruzioni o nelle istruzioni duso fornite da Siemens.
I risultati di questo test devono essere sempre interpretati alla luce della anamnesi del paziente, della
presentazione clinica e valutando contestualmente lesito di altri accertamenti.
Sostanze Interferenti
Molti farmaci comunemente impiegati possono influenzare i risultati ottenuti dallanalisi del tempo di protrombina4. Questo fatto deve essere tenuto presente quando si ottengano risultati anormali insoliti o
inattesi. Risultati anormali inattesi dovrebbero essere seguiti da ulteriori studi coagulativi per determinare
la causa dellanormalit.
La torbidit di campioni lipemici, es. in nutrizione parenterale, pu ostacolare laccuratezza della determinazione del fibrinogeno derivato.
Il Reagente Dade Innovin insensibile alleparina non frazionata fino a concentrazioni di circa 2,0 unit
per mL. Lo studio di sensibilit alleparina stato condotto utilizzando pool di plasmi normali addizionati
e la sensibilit alleparina stata definita dalla concentrazione di eparina nel campione che che ha prolungato i risultati del PT oltre il limite superiore dellintervallo di riferimento.
Gli inibitori come gli anticoagulanti lupus possono interferire con il tempo di protrombina e produrre ad
esempio risultati dellINR che non riflettono il grado esatto di anticoagulazione6. Lirudina o altri inibitori
direti della trombina a dosi terapeutiche comportano allungamento dei tempi di protrombina7,8.
Valori attesi
I valori per soggetti sani variano da laboratorio a laboratorio secondo la tecnica utilizzata. Quindi, ogni
laboratorio dovrebbe definire i propri intervalli di riferimento in base alla procedura e allanalizzatore per
coagulazione utilizzati.
B4212 G40 E0501 (837)
Intervalli Terapeutici
Gli intervalli terapeutici per lINR possono variare secondo lindicazione della terapia anticoagulante orale10.
Livello di Controllo
Media
1
2
1
2
24
24
24
24
12,4 s
33,0 s
2,37 g/L
3,37 g/L
Tempo di Protrombina
Fibrinogeno Derivato
Coefficiente di Variazione
Nel Ciclo
Tra Cicli
Totale
1,3 %
2,0 %
2,4 %
0,7 %
3,4 %
3,5 %
4,0 %
2,8 %
4,9 %
4,1 %
3,0 %
5,1 %
Bibliografia
Dade Innovin
Campos de aplicacin
Para la determinacin, en plasmas humanos citratados, del tiempo de protrombina (TP) y para los test
basados en ste.
Significado diagnstico
El reactivo Dade Innovin es un factor tisular humano recombinante producido en E. Coli, purificado,
combinado con fosfolpidos sintticos (tromboplastina)1, calcio, tampn y estabilizadores. El reactivo
induce la formacin del coagulo sobre las vas de activacin exgenas y el tramo final comn en un test
de chequeo global, la determinacin del tiempo de protrombina (TP). El reactivo Dade Innovin se utiliza
en tres de las principales aplicaciones basadas en el TP2:
1. como test de chequeo rpido para el reconocimiento de deficiencias aisladas o combinadas en los
mecanismos extrnsecos de la coagulacin, mediante los cuales se pueden reconocer alteraciones
de la coagulacin heredadas o adquiridas, enfermedades del hgado o deficiencias de vitamina K;
2. como test sensible para monitorizar las terapias con anticoagulantes orales y
3. para la determinacin de los factores exgenos de la coagulacin.
Adicionalmente, diversos analizadores de coagulacin foto-pticos pueden proporcionar el valor del
Fibringeno derivado a partir de la determinacin del Tiempo de Protrombina
El reactivo Dade Innovin se prepara a partir de factor tisular humano recombinante y fosfolpidos sintticos, que no contienen ninguno de los otros factores de la coagulacin como por ej., protrombina, FVII
y FX. Por esta razn es de gran sensibilidad contra plasmas deficientes en factores de la coagulacin
y plasmas de pacientes bajo una terapia con anticoagulantes orales. La sensibilidad del reactivo Dade
Innovin es muy similar a la de la tromboplastina de referencia de la OMS obtenida de cerebro humano3.
Adems, el reactivo Dade Innovin es insensible a las concentraciones teraputicas de heparina. Debido a su alta sensibilidad contra los factores de la coagulacin y a su insensibilidad contra la heparina
en rangos teraputicos, el reactivo Dade Innovin es especialmente apropiado para el control de las
terapias con anticoagulantes orales3. Debido a su alta sensibilidad (esto es, la reaccin del reactivo a la
actividad moderadamente baja de los factores de la coagulacin) se pueden reconocer incluso muestras
de plasmas levemente patolgicas.
Mediante la incubacin del plasma con las cantidades optimas de tromboplastina y calcio se desencadena el proceso de coagulacin. Se mide el tiempo gastado hasta la formacin del coagulo.
Reactivos
Contenido del envase comercial
10 x l 4 ml, [REF] B4212-40
10 x l 10 ml, [REF] B4212-50
12 x l 20 ml, [REF] B4212-100
Composicin
Reactivo Dade Innovin: Liofilizado de factor tisular humano recombinado y fosfolpidos sintticos
(Tromboplastina), iones de calcio, una unin neutralizante de heparina, tampn y estabilizadores (albmina de suero bovino).
Advertencias y medidas de seguridad
Slo para uso en diagnsticos in-vitro.
Preparacin de los reactivos
Disolver un frasco del reactivo Dade Innovin liofilizado en la cantidad de agua destilada o desionizada
indicada en la etiqueta del frasco. Almacenar entre +2 y +8 C.
Para una completa disolucin del contenido del frasco mezclar bien, inmediatamente despus de agregar el agua. Si se deja el frasco en reposo, el reactivo Dade Innovin se debe mezclar de nuevo bien
antes de usar, con el fin de obtener una solucin homognea. No es necesario una agitacin continua.
Advertencia: No utilizar agua con agentes de conservacin.
Estabilidad y almacenaje
Almacenar entre +2 y +8 C. A esta temperatura y sin abrir, el reactivo permanece estable hasta la fecha
de vencimiento (ver la etiqueta del frasco).
Estabilidad despus de reconstituido: entre +2 y +8 C
10 das (frasco cerrado)
entre +15 y +25 C
5 das (frasco cerrado)
a +37 C
24 horas (frasco cerrado)
Los datos sobre la estabilidad en el aparato vienen dados en los manuales de referencia (reglamentos
de aplicacin) de cada uno de los aparatos de medida de la coagulacin.
No congelar!
Advertencia sobre deterioro: falta de vaco al abrir el frasco; el reactivo no se deja disolver fcilmente;
no se obtienen datos reproducibles.
Materiales adicionales necesarios
Plasma control N, o Dade Ci-Trol Nivel 1
Plasma control P, Dade Ci-Trol Nivel 2 o Dade Ci-Trol Nivel 3
PT-Multi Calibrador* (Para ms detalles sobre el uso, consulte las Instrucciones de utilizacin.)
Plasma humano estndard o plasma normal4 fresco para la determinacin de MNPT**
Solucin de citrato de sodio (0,11 mol/l o 0,13 mol/l o bien al 3,2 % o al 3,8 %) para la toma de la
sangre
Aparatos
El Reactivo Dade Innovin se puede utilizar en aparatos de medida de la coagulacin manuales o
automticos. Siemens Healthcare Diagnostics pone a disposicin manuales de referencia (reglamentos
de aplicacin) para diferentes aparatos de medida de la coagulacin. Estos contienen informacin
especfica aparato/test para el manejo y el rendimiento, que pueden diferenciarse de la informacin
dada en estas instrucciones de manejo. En este caso, la informacin contenida en los manuales de
referencia (reglamentos de aplicacin) reemplaza la informacin de estas instrucciones de manejo. Por
favor consulte el manual de instrucciones del fabricante del aparato!
reactivos, ya que en el factor tisular humano recombinante no se encuentra ningn otro factor adicional
de la coagulacin. Por eso, puede ser que para una actividad baja del factor, el tiempo de coagulacin
sea de ms de 100 segundos.
Siemens ha validado el uso de los reactivos en varios analizadores para optimizar el rendimiento del
producto y cumplir con las especificaciones del mismo. Las modificaciones definidas por el usuario no
estn garantizadas por Siemens dado que pueden afectar al rendimiento del sistema y a los resultados
del ensayo. Es responsabilidad del usuario validar las modificaciones realizadas a estas instrucciones o
el uso de los reactivos en analizadores distintos a los incluidos en las hojas de aplicaciones de Siemens
o en estas instrucciones de uso.
Los resultados de esta prueba debern interpretarse siempre de acuerdo con la historia clnica del
paciente, la sintomatologia clnica y otras observaciones.
Mezcle nueve partes de sangre recin extrada con una parte de solucin de citrato sdico, 0,11
0,13 mol/l (3,2 3,8 %). Puede utilizarse un sistema de tubos con vaco o jeringa.
La muestra de sangre ha de centrifugarse a 1500 x g durante 15 minutos como mnimo a temperatura
ambiente.
Almacenar en un tubo cerrado a temperatura ambiente. No almacene en hielo o refrigerado entre +2 y
+8 C, puesto que la activacin del fro puede alterar los resultados del F VII. El plasma debe analizarse
dentro de las 24 horas siguientes a la extraccin. Las muestras no deben permanecer a +37 C ms
de 5 minutos. Si el paciente est siguiendo una terapia con anticoagulantes basada tanto en heparina
como en cumarina, los resultados pueden variar con el tiempo de almacenamiento.
Consulte el documento H21-A55 del CLSI para obtener informacin detallada sobre la preparacin y el
almacenamiento de las muestras.
Factores alterantes
El tiempo de protrombina puede ser influenciado por un gran nmero de medicamentos de prescripcin
frecuente4, hecho que se debe tener en cuenta especialmente cuando aparecen valores anormales
inesperados. Para valores anormales inesperados, se debe buscar la causa, en caso dado, por medio
de otros test de la coagulacin.
Debido a la turbidez de las muestras lipmicas la exactitud de la determinacin del fibringeno derivado
puede estar influenciada.
El reactivo Dade Innovin es insensible a concentraciones de heparina sin fraccionar hasta de 2,0 unidades/ml. El estudio de sensibilidad a la heparina se realizo con un pool de plasma normal amplificado.
La sensibilidad a la heparina se define como la concentracin de heparina en la muestra, que conduce
a una prolongacin ms all del rango de referencia.
Los inhibidores, tales como el anticoagulante lpico, pueden interferir en el tiempo de protombina y dar
lugar, por ejemplo, a INRs que no reflejen el grado exacto de anticoagulacin6.
Las dosis teraputicas de hirudina o de otros inhibidores directos de trombina conducen a tiempos de
coagulacin prolongados7,8.
Procedimiento
Rangos de referencia
Desarrollo manual:
Precalentar el reactivo Dade Innovin a +37 C.
Pipetear en un tubo de plstico lo siguiente:
Plasma
Control
Incubar las muestras en los tubos plsticos de 1 a 2 minutos
(mximo 5 minutos), a +37 C
Agregar rpidamente el reactivo Dade Innovin precalentado
Control
0,1 ml
0,2 ml
0,2 ml
Al agregar el reactivo Dade Innovin activar inmediatamente el cronmetro. Medir el tiempo necesario
para la formacin del coagulo.
Al usar el reactivo Dade Innovin para la determinacin de los factores exgenos, se puede presentar
para la actividad ms baja del factor deficiente tiempos de coagulacin mucho ms largos que con otros
B4212 G40 E0501 (837)
Los valores de personas sanas varan de un laboratorio a otro dependiendo del mtodo utilizado. Cada
laboratorio deber, por lo tanto, determinar su propio rango de referencia basados en la tcnica y los
instrumentos utilizados.
En un estudio con personas visiblemente sanas (n = 138) se encontr el siguiente rango de referencia
(5. a 95. percentile):
Sistema Sysmex CA-7000: central 90 % Rango de referencia: 10,4 - 12,4 segundos.
Fibringeno derivado9:
1,8 - 3,5 g/l
Rangos teraputicos
Los rangos teraputicos para el INR pueden variar dependiendo de la indicacin utilizada en una teraputica con anticoagulantes orales10.
Determinacin
Tiempo de Protrombina
Fibringeno derivado
Control
Valor promedio
1
2
1
2
24
24
24
24
12,4 s
33,0 s
2,37 g/l
3,37 g/l
Coeficiente de correlacin
Inter assay
Intra assay
Total
1,3 %
2,0 %
2,4 %
0,7 %
3,4 %
3,5 %
4,0 %
2,8 %
4,9 %
4,1 %
3,0 %
5,1 %
Literatura
Dade Innovin
Campo de aplicao
Para a determinao do tempo de Tromboplastina (TP) e dos testes de plasma humano citratado nele
baseados.
Significado diagnstico
Princpio metodolgico
Reagentes
Composio
Reagente Dade Innovin: Liofilizado de factor de tecido humano recombinante e fosfolpidos sintticos (Tromboplastina), ies de clcio, composto neutralizador de heparina, tampes e estabilizadores
(albumina de soro bovino).
Advertncias e medidas de precauo
S para uso diagnstico in-vitro.
Preparao dos reagentes
Diluir um frasquinho de liofilizado de Reagente Dade Innovin com gua destilada ou desionizada, de
acordo com a indicao de quantidade do rtulo do frasco. Conservar entre +2 e +8 C.
Para a diluio total do contedo do frasco, misturar bem imediatamente aps a adio da gua. Se se
deixar o frasquinho em repouso, o Reagente Dade Innovin dever ser misturado de novo antes da
utilizao, para se obter um soluo homognea. No necessrio misturar continuadamente.
Nota: No utilizar gua com conservantes.
Estabilidade e condies de conservao
Conservar entre +2 e +8 C. No aberto, o reagente mantm-se estvel a esta temperatura at data
de validade (vide o rtulo do frasco).
Estabilidade aps reconstituio:
10 dias
entre +2 e +8 C (frasco fechado)
5 dias
entre +15 e +25 C (frasco fechado)
24 horas
a +37 C (frasco fechado)
As indicaes sobre a estabilidade no aparelho esto mencionadas nos livros de referncia (instrues
de aplicao) para os diferentes coagulmetros.
No congelar!
Indcio de caducidade: Falta de vcuo ao abrir o frasquinho; s se consegue dissolver o reagente com
dificuldade; impossvel atingir os valores reprodutveis.
Outros materiais necessrios
Plasma de controlo N ou Dade Ci-Trol Level 1
Plasma de controlo P ou Dade Ci-Trol Level 2 ou Dade Ci-Trol Level 3
PT-Multi Calibrator* (Consulte as instrues para obter mais informaes sobre a utilizao.)
Plasma humano standard ou plasma normal fresco4 para a determinao do MNPT**
Soluo de citrato de sdio (0,11 mol/l ou 0,13 mol/l, respectivamente a 3,2 % ou 3,8 %) para a colheita de
sangue
gua destilada ou desionizada sem conservantes
Tubinhos de plstico
Pipetas de plstico para a transferncia de amostras
Pipetas para a medio exacta de 20,0 ml, 10,0 ml, 1,0 ml, 0,50 ml, 0,20 ml e 0,10 ml
Coagulmetro
Equipamento
O reagente Dade Innovin pode ser usado manualmente ou em coagulmetros automticos. A Siemens
Healthcare Diagnostics disponibiliza livros de referncia (instrues de aplicao) para os diversos coagulmetros. Estes contm informaes especficas dos aparelhos/testes sobre o processamento e
caractersticas de performance que podem divergir das informaes deste manual de instrues. Neste
caso, as informaes dos livros de referncia substituem as informaes constantes neste manual de
instrues. Por favor observe o manual de instrues do fabricante do aparelho!
Misturar nove partes de sangue do doente de uma colheita fresca com uma parte de soluo de citrato
de sdio 0,11 ou 0,13 mol/l (3,2 % ou 3,8 % respectivamente). Poder utilizar-se um sistema de tubo
de vcuo ou seringa.
Centrifugar a amostra de sangue a 1500 x g durante nunca menos de 15 minutos, temperatura ambiente.
Conservar num tubo no aberto temperatura ambiente. No conservar em gelo nem a +2 - +8 C
porque a activao por frio de F VII pode alterar os resultados. O plasma deve ser testado nas 24 horas
seguintes colheita de sangue. As amostras no devem ficar a uma temperatura de +37 C durante
mais de 5 minutos. Se o doente estiver a fazer uma teraputica com anticoagulantes baseados em
heparina e cumarina, os resultados podem variar com o tempo de conservao.
Consulte o documento CLSI H21-A55 para obter mais informaes sobre a preparao e conservao
das amostras.
Execuo do teste
Execuo manual:
Aquecer, previamente, o reagente Dade Innovin a +37 C.
Pipetar para os tubinhos de plstico da seguinte maneira:
Amostra de ensaio
Controlo
Plasma
0,1 ml
Controlo
0,1 ml
Incubar as amostras no tubinho durante 1 a 2 minutos
(5 minutos no mximo) temperatura de +37 C .
Adicionar, rapidamente, o reagente Dade Innovin
0,2 ml
0,2 ml
pr-aquecido
Ao adicionar o reagente Dade Innovin , pr o cronmetro em marcha para medir o tempo que decorre
at formao do cogulo.
Controlo de qualidade interno
Intervalo normal:
Dade Ci-Trol Level 1 ou Plasma de Controlo N
Intervalo patolgico:
Dade Ci-Trol Level 2, Dade Ci-Trol Level 3 ou Plasma de Controlo P
A cada mudana dos frascos de reagente, no incio da execuo do teste, aps cada calibrao e no mnimo de 8 em 8 horas em cada dia de teste, devero ser medidos dois controlos (um no intervalo normal
e um no intervalo patolgico). O material de controlo dever ser tratado como as amostras a analisar.
Cada laboratrio dever determinar o seu intervalo de confiana prprio para os controlos. Para cada
lote de reagente ou controlo novos, devero ser definidos intervalos de controlo novos. Normalmente,
estes apresentam desvios standard (ds) de 2,5 em relao ao valor de controlo mdio.
Se os valores de controlo se situarem fora do intervalo de confiana, necessrio controlar o coagulmetro, os controlos e os reagentes. No comunique os resultados do doente at que a causa do desvio
tenha sido identificada e corrigida.
Avaliao dos resultados
Actualmente, utilizam-se vrios mtodos para a apresentao dos valores do tempo de TP. Para o
Reagente Dade Innovin existe um valor International Sensitivity ndex (ISI), especfico para o lote e
o aparelho, que possibilita a indicao dos valores de pacientes sob a forma de um International Normalized Ratio (INR)4.O clculo e a aplicao do INR esto descritos mais abaixo. A indicao do INR
utilizada, preferencialmente, para documentar os resultados das amostras de pacientes anticoagulados
por via oral. Alternativamente, para a determinao do resultado, o tempo de TP de pacientes (em
segundos) pode ser usado em conjunto com o intervalo de referncia (em segundos).
Exemplo: Resultado do paciente 18 segundos; intervalo de referncia 9,7 - 12,3 segundos.
Determinao do INR (International Normalized Ratio)
Valores para o Reagente Dade Innovin
Estandardizao internacional do tempo de TP (tempo de Tromboplastina) para monitorao das terapias orais de anticoagulantes.
1. Em conformidade com as recomendaes conjuntas da World Health Organization (WHO)4 e do
International Committee on Thrombosis and Haemostasis, os valores do tempo de TP de pacientes
que se encontrem sob terapia oral de anticoagulantes devero ser indicados como valores de INR.
Os valores de INR so independentes dos reagentes e mtodos usados e esto previstos, especialmente, para o diagnstico de pacientes estabilizados com uma terapia oral de anticoagulantes a
longo prazo.
O INR determinado de acordo com a seguinte equao4:
Tempo de TP do paciente
INR = RISI,
sendo que R =
MNPT**
ISI o International Sensitivity Index da combinao de reagentes/aparelhos.
Ao utilizar o Reagente Dade Innovin na determinao dos factores exgenos da actividade nfima do
factor de deficincia, podem produzir-se tempos de coagulao superiores aos dos outros reagentes,
uma vez que o factor de tecido humano recombinante no contm quaisquer outros factores de coagulao. Assim, o tempo de coagulao para uma actividade de factor baixa pode ser superior a 100
segundos.
A Siemens validou a utilizao destes reagentes em vrios analisadores, com o intuito de optimizar o
desempenho do produto e satisfazer as especificaes do produto. As modificaes definidas pelo utilizador no so suportadas pela Siemens, na medida em que podem afectar o desempenho do sistema
e os resultados do ensaio. Constitui responsabilidade do utilizador validar as modificaes efectuadas
nestas instrues ou em relao ao uso dos reagentes noutros analisadores que no os includos nas
folhas de instrues de aplicao da Siemens ou nestas instrues de utilizao.
Os resultados deste teste devem sempre ser interpretados em conjunto com o histrico mdico do
doente, estado clnico e outros dados de interesse.
Factores de interferncia
O tempo de Tromboplastina pode ser influenciado por uma multiplicidade de medicamentos prescritos
frequentemente4, circunstncia essa que dever ser tomada em considerao, sobretudo quando se obtm valores anormais inesperados. No caso de obteno de valores anormais inesperados, necessrio
procurar a causa, realizando outros testes de coagulao.
Devido turvao das amostras lipmicas, p. ex., em caso de alimentao artificial, a exactido da
determinao do fibrinognio derivado pode ser afectada.
O reagente Dade Innovin insensvel s concentraes de heparina no fraccionadas at 2,0 unidades/ml. O estudo da sensibilidade heparina foi executado com um pool de plasma normal incrementado. A sensibilidade heparina definida pela concentrao da mesma na amostra que ultrapassa o
prolongamento do intervalo de referncia.
Inibidores como, por exemplo, anticoagulante lpico podem interferir com o tempo de protrombina e o
resultado, por exemplo, em INRs que no reflecte o grau exacto de anticoagulao6.
As doses teraputicas de hirudina ou outros inibidores directos da Trombina originam tempos de coagulao prolongados7,8.
Intervalos de referncia
Os valores de indivduos saudveis variam de laboratrio para laboratrio em funo do mtodo usado.
Por isso, cada laboratrio dever determinar intervalos de referncia prprios, com base no processo
e no coagulmetro usados.
Num estudo com pessoas saudveis (n = 138), foi determinado o seguinte intervalo de referncia
(5.- 95. percentil):
Sistema Sysmex CA-7000: Central 90 % intervalo de referncia: 10,4 - 12,4 segundos.
Fibrinognio derivado9:
1,8 - 3,5 g/l
Intervalos teraputicos
Os intervalos teraputicos para o INR podem variar em funo da respectiva indicao para uma terapia
oral de anticoagulantes10.
Controlo
Valor mdio
1
2
1
2
24
24
24
24
12,4 s
33,0 s
2,37 g/l
3,37 g/l
Coeficiente de variao
Inter-Assay
Intra-Assay
Total
1,3 %
2,0 %
2,4 %
0,7 %
3,4 %
3,5 %
4,0 %
2,8 %
4,9 %
4,1 %
3,0 %
5,1 %
Bibliografia