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A Concept For The Treatment of Various Dental Bone Defects.
A Concept For The Treatment of Various Dental Bone Defects.
ony defects in the jaw occur Untreated dental bone defects regener-ation material Cerasorb.
CASE REPORT 2
In a 15-year-old girl, we found
an extremely shifted canine tooth
13 (Fig. 7). The space between 12
and 14 was kept clear orthodonti-
cally. The clinical situation before
and after opening is shown in Figs.
8 and 9 and after extraction in Fig.
10. Tooth 13 was stabilized by a
Fig. 21. Implant rising into maxillary sinus.
titanium pin (Fig. 11) and reim- Fig. 22. Augmented sinus area filled with Cerasorb.
planted. The defect was filled with Fig. 23. Tight wound closure.
Cerasorb (500 –1000 m, Fig. 12) Fig. 24. Postoperative OPT control.
and tightly sutured (Fig. 13). An
AUTOREN: Ady Palti, D.M.D., Thomas Hoch, ZUSAMENFASSUNG: Bleiben Zahnknochenschädigungen unbehandelt, führt dies nor-
D.M.D. Schriftverkehr: Ady Palti, DMD, Bruch- malerweise zu Resorption des Alveolarknochens. Dies kann durch Auffüllung mit
saler Strasse 8, D-76703 Kraichtal/Germany. knochenähnlicher Substanz verhindert werden, so dass der Alveolarkamm erhalten bleibt
Telefon: 0049 (0) 7251-96980, Fax: 0049 (0) und somit ausreichende Knochensubstanz für sofortige oder spätere Implantierung
7251-69480. eMail: dr.palti@t-online.de vorhanden ist. Verschiedene Knochenersatzsubstanzen stehen hierbei zur Auswahl, die
sich nach Ursprung, Konsistenz, Partikel- und Porengröße sowie Resorptionseigen-
schaften unterscheiden lassen. Bei 267 Patienten wurde zur Behandlung von ca. 1000
Fällen von Zahnknochendefekten als Material zur Knochenregeneration Cerasorb verwen-
det. Da dieser Stoff gleichzeitig mit der Bildung neuen Knochens vollständig resorbiert
wird, findet innerhalb von 6-12 Monaten ein kompletter Austausch des Stoffes mit eigener
Knochensubstanz statt. Die repräsentativen Fallbeschreibungen dieser Abhandlung liefern
einen Nachweis über die erfolgreiche Behandlung beliebiger Knochendefekte durch
Einsatz der auf rein phasischem ß-Tricalcium-Phosphat basierenden Keramik.
AUTORES: Ady Palti, D.M.D., Thomas Hoch, ABSTRACTO: Los defectos del hueso dental sin tratamiento usualmente llevan a la
D.M.D. Correspondencia a: Ady Palti, DmD, reabsorción del hueso alveolar. Rellenar estos defectos con material sustituto del hueso
Bruchsaler Strasse 8, D-76703 Kraichtal/Ger- previene la reabsorción del hueso, preserva el borde alveolar y proporciona suficiente
many. Teléfono: 0049 (0) 7251-96980, Fax: hueso para una colocación inmediata o posterior del implante. Se dispone de una variedad
0049 (0) 7251-69480. Correo electrónico: de sustitutos del hueso. Difieren en origen, consistencia, tamaño de las partículas,
dr.palti@t-online.de porosidad y características de reabsorción. Hemos tratado a casi mil situaciones en 267
pacientes con el material de regeneración del hueso Cerasorb®. Ser absorbido simultánea-
mente con la formación de nuevo hueso, resulta completamente reemplazado por el propio
hueso vital del paciente en 6 a 12 meses. Los casos representativos descriptos en este
PALABRAS CLAVES: Aumento, materiales sustitutos del hueso, elevación del seno
AUTORES: Ady Palti, D.M.D., Thomas SINOPSE: defeitos do osso dentário, quando não tratados, normalmente levam à reab-
Hoch, D.M.D. Correspondências devem ser sorção do osso alveolar. O preenchimento destes defeitos com material de substituição
enviadas a: Ady Palti, DMD, Bruchsaler óssea evita a reabsorção do osso, preserva a crista alveolar e fornece osso suficiente para
Strasse 8, D-76703 Kraichtal/Germany. Tele- a colocação imediata ou subseqüente de implante. Vários substitutos ósseos estão dis-
fone: 0049 (0) 7251-96980, Fax: 0049 (0) poníveis. Eles diferem em relação à origem, consistência, tamanho de partícula, poro-
7251-69480. e-mail: dr.palti@t-online.de sidade e características de reabsorção. Temos experiência com o tratamento de quase mil
situações em 267 pacientes com material de regeneração óssea Cerasorb®. Reabsorvido
simultaneamente com a formação de novo osso, tal material é completamente substituído
pelo osso vital do próprio paciente em um prazo de 6 a 12 meses. Os casos representativos
aqui descritos demonstram o uso com sucesso da cerâmica de fosfato â-tricalcico de fase
pura no tratamento de todos os defeitos de ossos dentários.