Breuer Freud Zusammenarbeit

You might also like

Download as pdf
Download as pdf
You are on page 1of 78
Jahrbuch Albr’ PY ¢ P: & j g » ‘hrhundert Verlag Hans Huber ISBN 3-456-80609-4 Inhaltsverzeichnis Einleitung Teil I: Leben Herkunft und Umwelt Die Eltern Berufswahl ‘Studium in Wien ‘Studium general Die Freunde und Patienten Teil I: Weltbild Die Quellentage Die Wurzein von Breuers W Biologisches Denken Breuers Lektiire Der eigenstindige Denker: die Hau und Breuers Losungsversu Darwinismus und Erkennt Das Seelenproblem Die Religion Brevers Lebensphilosophie: »Suum esse conservarew © 1978 Verlag Hans Huber Bern Druck: pagina GmbH, Tubingen Printed in the German Federal Republic Kenntnis seiner Schriften beruht und in ihrer Tendenz unhaltbar ist. Wi cche Schlisse die Autoren daraus im Hinblick auf Breuers Beitrag zur Psy- choanalyse ziehen, wird sj ‘Aber kehren wir zur Grundfrage zuriick: Wo liegen die Quellen der Konzeptionen Breuers? Sie liegen natirlich auch in jenem physiologischen Denken und experimentellen Handwerkszeug, das er sich bei Briicke und Hering erworben hat, ebenso wie in seiner grindlichen mathematisch- naturwissenschaftlichen Ausbildung. Entscheidend aber scheint mir das Zusammentreffen dieser Faktoren mit einer biologischen Theorie, die vom zweckgerichteten, sinnvollen Bau der Organismen, von Regulationsprozes- sen im Dienst optimaler Funktion ausgeht. Experimentelle Technik, natur- wissenschaftliche Ausbildung und naturphilosophische Grundlagen dieser ‘Art vereinigt in einer Persénlichkeit von der Geduld, Ausdauer und in lektuellen Kapazitat Breuers sind flr mich die wesentlichen Quellen seiner wissenschaftlichen Leistung, iter zu untersuchen sein. 2. Psychopathologie 2.1. Die Anfinge (1880-1882) 2.1.L.Die Entwicklung der psychopathologischen Anschauungen Breuers Breuer hatte mire, schreibt Freud in der »Selbstdarstellung«, »schon cehe ich nach Paris ging, Mitteilungen tber einen Fall von Hysterie ge: macht, den er in den Jahren 1880 bis 1882 auf cine besondere Art behan- delt, wobei er tiefe Einblicke in die Verursachung und Bedeutung der hy- sterischen Symptome gewinnen konnte. Die Patientin war ein junges Mad- ‘chen von ungewdhnlicher Bildung und Begabung gewesen, die warend der Pflege ihres zartlich geliebten Vaters erkrankt war. Als Breuer sie Uber- rnahm, bot sie ein buntes Bild von Lahmungen, mit Kontrakturen, Hem- mungen und Zustinden von psychischer Verworrenheit. Eine zufallige Be- obachtung lieB den Arzt erkennen, daB sie von einer solchen Bewubt seinstribung befeit werden konnte, wenn man sic veranlaBlte, in Worten der affektiven Phantasie Ausdruck zu geben, von der sie eben beherrscht wurde, Breuer gewann aus dieser Erfabrung, hode der Behandlung. Er versetzte sie in tiefe Hypnose und lieB sich jedesmal von dem erzahlen, ‘was ihr Gemiit bedriickte. [..] Durch dieses Verfahren gelang es Breuer langer und mUhevoller Arbeit, seine Kranke von all ihren Symptomen 2u befreiei Faw Ba. 8.446 120 Soweit Freuds Darstellung jenes berhmten Falles, der zum Ausgangs- punkt und zum Paradigma der Psychoanalyse geworden ist: des Falles ‘Anna O. Mit einer Schilderung der Geschichte der Anna O. beginnen fast le historischen Darstellungen der Psychoanalyse. Die meisten Autoren wundern sich darlber, wie gerade ein Internist und Physiologe wie Breuer dazu gekommen ist, einen solchen Fall zu Ubernehmen und psychothera- peutisch anzugehen. Dazu meint Freud: »Nichts an seiner (Breuers} Aus- bildung konnte die Erwartung wecken, da8 er die erste entscheidende Ein- sicht in das uralte Ratsel der hysterischen Neurose gewinnen und einen Beitrag von unverginglichem Wert zur Kenntnis des menschlichen Seelen- lebens leisten werde.«? ine solche Feststellung wirft eine Reihe von Fragen auf: Welche Arzte fahiten sich um 1880 fir hysterische Patienten zustindig? Mit welchen Methoden wurde behandelt? Welchen Stellenwert hatte die Hypnose? Lag fiir einen Arzt von Breuers Ausbildung und Berufspraxis die Behandlung ines solchen Falles wirklich so fern? Wie hat er sich in seiner rztlichen ‘Tatigkeit verstanden? Zeitgentissische Vorstellungen Uber die Hysterie 1. Atiologie Die Hysterie galt zu Breuers Ausbildungszeit als sogenannte allgemeine Neurose. Darunter verstand man ventweder jene [Neurosenl, bei denen di Affektion einen groBen Theil des Nervensystems betrifft, oder solche, bei denen durch die gleiche krankmachende Ursache oder durch Disposition, bald dieser, bald jener Theil des Nervensystems ergriffen wird, wo also die Krankheit als solche keine bestimmte Localisation innerhalb des Ner- vensystems besitzt.«? Demzufolge waren die Arzte, die sich am meisten mit der Hysterie befaBten, Neurologen, oder, wie man damals sagte, Neuropa- thologen. Das Spezialfach Neuropathologie war in Wien relativ jung, hervorgegan- ‘gen aus der Inneren Medizin im Zuge einer Specialisierung der Therapie’ Andere Ansitze neurologischer Forschung bildeten Hirnanatomie und Joe Brever 4: Ia: GW Bd. 14,5. 562, Hemet (1868), 8. 413, “in Zeichen dar snd die Habiitationen yoo Bene Lnotherapie ede 1852) und vor it ur Hydrotherapie (1864). Far Nevo Keankheltn batten sich in Wien haber: Ludwig Tk (861), August yon Haerdl, Mo- rit Rosenthal (beige 1863) und Friedrich Feber (Cir Neevenkanthiten und Elektrthe Faoie, 1869), Val. Pustana (188), 5. 308-313. 1 Schulz und Moris ened fr Elke roa Hirnphysiologie® sowie spater physiologisch-klinische Fragestellungen*, Au- Berdem wurde in der Wiener Physiologenschule bedeutende Grundlagen- forschung auf dem Gebiet der Neurophysiologie geleistet” ‘Moriz Benedikt und Moritz Rosenthal haben im damaligen Wien das Verstandnis der Hysterie am meisten geférdert’, Ihre Werke dirften die Haupiquelle fir Breuers neurologische Ausbildung gewesen sein. An ihren therapeutischen Methoden muB man Breuers BemUhungen messen, wenn ‘man das Besondere seiner Behandlung herausarbeiten ‘Wihrend Rosenthal an der Uberzeugung festhielt, den anatomischen Sitz der Hysterie feststellen zu kOnnen, und diesen im Zentralnervensy- stem, insbesondere im Riickenmark sah’, war Benedikt schon Jahre vorher zu einer funktionellen Betrachtungsweise gekommen: »Die Abnormititen bei der Hysterie bewegen sich meist innerhalb der dynamischen Verinde- rungen des Nervensystems; selten stellt sich sekundar eine anatomische Laesion ein«'®. Fir Benedikt ist die Hysterie »durch eine die Norm tber- der Erregbarkeit des Nervensystems und durch abnorme Einflisse der verschiedenen Theile des Nervensystems aufeinander charak- terisict n war aber die Hysterie nicht allein eine Newrose, sondern der psy chischen Stdrungen wegen auch eine Psychose". Man sprach ausdricklich 7 1865, und Heinrich Obersteiney, bab CChareots zur Hysteria, der als einziger bist stems bel Hycerischen angetlt habe. Sommarich ‘Angeluhien zufolge bei der Hysteric leicheam ein von der Pes aufpefangenes Spe rb derungea vor uns, de zum grossen Theil in der spinalen Axe gelegen Sindw (Le, $471). Rosenthal erweis sich hi fanskys, dem er sein Buch gowidmet bat ° Benedikt (1866, 5. 418 se auf den enscheldenden Bedeutungsnandel der Begriff Newrose und Prvchote hing Wiese: Vllaet(IH88-91) nenot un ale argenizhe iyeosen die progressive Paralyse und vershiedeneFormen Poychosen Melanchoie, Mane, Paranoia, byt her weder cine bestimmteunatmizche Vet noch der Or der Erkrankune feng at nace nen.« Datu gehiren be. ‘time Besciftigungeneurosn, Trop onevrosen sowie pile, Chore, Hypochondrie und Hyer Bd. 2.x. Pevchase, Newawe} Noch Bene von »hysterischen Psychosen« oder von »hysterischem Irresein«, Deshalb hatten sich neben den Neuropathologen auch die Psychiater mit der Hy- sterie zu befassen. Das f{Uhrt uns zu der Frage, welche Berdhrung Breuer wahrend seiner Ausbildung mit der Psychiatrie gehabt hat, und ob in psych- iatrischem Gedankengut der Zeit eine Quelle seiner Lésung des Hysterie- Problems zu sehen ist. Zu Breuers Studienzeit las in Wien Leidesdorf, damals noch Privatdo- zent, Uber Psychiatrie. Aber die Vorlesungen muBten obne Patiente stellungen stattfinden, da eine psychiatrische Klinik (im dsterreichischen Sinne als akademisches Lehrkrankenhaus) erst 1870 gegriindet wurde". Da Psychiatrie weder Pilicht- noch Prifungsfach war", waren die Vorlesun- gen nur schwach besucht. Breuer hat nie eine Psychiatrie-Vorlesung be- In seiner Assistentenzeit dirfte Breuer dagegen mit psychisch Kranken zu tun gehabt haben. Denn in Oppolzers Klinik wurden, wie schon er- wahnt, auch neurologische und psychiatrische Falle behandelt. Daneben gab es im allgemeinen Krankenhaus seit 1828 »Beobachtungszimmer far reseins verdichtige Personen«, aus denen 1875 die II. Psychiatrische Das zu Breuers Studienzeit in Wien maBgebende Lehrbuch der Psych- iatrie stammt von Leidesdorf (1.Aufl. 1860", 2.Aufl. 1865"). Dieses Buch ‘markiert in der Wiener Psychiatriegeschichte den Ubergang zu einer orga- mischen Austichtung, In der zweiten Wiener medizi- chen Schule ist mit dem Vordringen des therapeutisc ner Psychiatrie der Boden geschaffen worden, die schlie sitatspsychiatrie etabliert, ihre eigentlich Aufgabe in gehirnanatomischer Forschung sah. Theodor Meynert, der als Schiller und Protégé Rokitanskys das Programm des groBen Pathologen in der Psychiatrie zu verwirklichen godachite, bestimmte die akademische Psychiatrie in Wien von 1870, als et den ersten Lehrstuhl fur Psychiatrie erhielt®, bis zu seinem Tode 1892. a bel Kell ing (1879780. Les, 8. 379-380, Dies diner sich erst 1903; vg. Les, $, 38, 'UA Wie, Catalog der die Medicin Studitenden (oskrptionsbgen Breuer). esky, 8373-380 " Ledesdort (1860). dor (1865. Man tate im ale dem »modernerens den Vorzug vor dem ateen und mehr lini uses en Leidedortgegeden. Da Meynerts Klinik al Ab Landesirenanstaltcngerichet wird, war det Koalit ialupayehiatern schon Vorprogrammiert.Ttschlich wurde eu Uf Jahre sper, der Meinungverschiedenbeiten mit'den Antaltirten weee Keaakeneus (ins Univers Die Psychiatrie Meynerts war nicht nur extrem einseitig in Programm und Methode, sie setzte sich auch bald dem Vorwurf aus, den Boden stren- ‘ger Wissenschaftlichkeit zu verlassen und zur Himamythologie zu entarten, ungesicherten Spekulationen zu ergehen. Kraepelin warnte 1887 davor, »das von Meynert luftig aufgefiihrte Gebaude nun auch gleich sn und bewohnen zu wollen, bevor nicht seine Grundlagen un- ind”. it Meynerts Kol lege, 1892 aber sein Nachfolger an der Il. Psychiatrischen Klinik wurde, war ein mehr klinisch ausgerichteter, gleichwohl fest auf dem Boden natur- ‘wissenschaftlich-positivistischen Denkens stehender Psychiater: Richard von Krafft-Ebing”. Zwischen Meynert und Krafft-Ebing gab es erhebliche Meinungsverschiedenheiten: Wagner-Jauregg hat Meynert als scher beschrieben, den »die Erscheinung an und fiir sich kaum, sondern nur nach MaGgabe ihrer Erklarbarkeit interessierte«®. Dagegen betonte Krafft-Ebing schon im Jahr 1879: »Noch unendlich viel mud aber gesche- hen, um die Psychiatrie, die zur Zeit hochstens auf den Namen einer de- seriptiven Wissenschaft Anspruch machen kann, auf die Hohe einer erkli- renden zu erheben.«* Dieser Satz steht in der damals erschienenen ersten Auflage des Krafft-Ebingschen Lehrbuchs, das, noch wahrend seiner Grazer Zeit entstanden, als das in Klinischer Hinsicht modernste der Zeit gelten dart", Wahrend Leidesdorf und Meynert die Hysterie in ihren Lehrbi- chern* praktisch nicht erwahnen, widmet ihr Krafft-Ebing ein eigenes Ka- pitel”. In Aniehnung an das besonders von Morel vertretene Degenera- tionskonzept ordnet er das hysterische Irresein unter die Zustande psychi scher Entartung ein. Viele Symptome, die Anna O. zeigen sollte, hatte er als fiir Hysteric typisch beschricben. Wir werden sehen, da® Teile seiner Auf- fassung in die theoretischen Vorstellungen Breuers eingegangen sind. Leidesdor, Damit war eine geieeTrennung von Univers pen Vel Les, . 373-380; Wagner Jaregs (1936). 48 Setelberger (1958), 8. 12-15 > Kraepelin, »Die Rictungen der psychiatischen Forschungs, Leipsg 187, S10, zi. Lasky, 8.37. est, S. 81-387 ® Wagner Jauregs, Richard v. Krafft Bbing In: Wien. med, Wscbr. 8 (1908), 5.239, zt nach 21. 2. Therapie Das therapeutische Arsenal, das dem Arzt um 1880 zur Behandlung ei- ner Hysterie zu Gebote stand, war duBerst vielfiltig®. Eine summarische Aufzihlung empfohlener Mafinahmen soll hier geniigen: a) Diitetische MaGnahmen: Verordnung oder Verbot bestimmter Speisen, Wasserkuren unter Verwendung ganz bestimmter Quellen, Molken- und Traubenkuren, b) Medikamentése Behandlung: Sogenannte Antihysterica (Baldrian, Asa foetida), Antispasmodica, Narcotica (Brompraparate, Opium, Morphium, Chloroform, Paraldehyd, Chloraliydrat), Antipyretica, anregen- de Substanzen (Strychnin, Campher, Arsen), Eisenpriparate, Digitalis und Atropin. ©) Blektrotherapie. 4) Hydrotherapie und Balneotherapie, e) Klimatherapie: See- und Landaufent £) Metallo- und Magnetotherapie. 8) Mechanotherapie (Bewegungstibungen, Sport, Massage). h) Lokale Behandlung (z. B. einer Genitalaffektion). sen Verfahren wurde der Hydrotherapie und der Blektro- therapie am meisten Bedeutung beigemessen. Eine Kombination von Diai herapie und Mechanotherapie mit Isolierung und Bettruhe war di Mastkur nach Weir Mitchell und Playfair, die wegen ihrer besonders gin stigen Resultate bei bestimmten Krankheitsformen gerithmt wurde. Dane- ben wurden hautig auch psychotherapeutische Mafnahmen ergriffen: Die Prophylaxe der Hysterie hatte mit der Fernhaltung schidlicher psychischer Einflisse zu beginnen, umfaBte aber auch positive MaBnahmen wie Regu- lierung der Lebensweise, gut gewahlte Lektiire, Anregung der Willenskraft und so fort. Die Behandiung selbst forderte unter Umstinden die Aufkli- rung des Patienten dber seinen Zustand, Versuche, mit Appellen auf seinen Willen BinfluB zu nehmen (:raitement moral), sowie allgemeine psychisch- itetische MaBnahmen. Diese Vielfalt angebotener und empfohlener MaBnahm¢ als Zeichen eines verbreiteten Gefulhls therapeutische! sehen, das nicht zuletzt auf der Vorstellung von der tiberragenden Bedeu- lung der hereditiren und individuellen Disposition in der Atiologie der Hysterie beruhte, Solche Disposition entzog sich eben nach der Sicht jener Zeit arztlicher Behandlung, vorstellbar waren eigentlich nur prophylakti sche MaBnahmen gegen den Ausbruch der Krankhei Val. Benedikt (1868, S. 426-429; M. Rosoahal (187) S. 478-488; Winternite (1881; Es (1882); Kraf-Ebing (1879-80), Ba, 1, $. 239-276, Bd. 2, S87; Freud (1888); Loewenteld 885). Hohenklima. sicher auch jnsuffiziens anu 125 2.1.1-1.3, Hysterie und Hypnose Wie aber stand es um 1880 mit jenem Heilverfahren, das schon einmal Jahrzehntelang im Mittelpunkt des Interesses gestanden hatte, der Hypno- Man hat sich immer wieder gewundert, wie ein praktischer Arzt jener Zeit dazu gekommen sein kann, eine Form von Psychotherapie in Hypnose zu praktizieren, Ich méchte im folgenden zeigen, da dies in der Tat etwas ‘AuBergewOhnliches war, zugleich aber ~ und das scheint mir bisher dber- sehen worden zu sein -, daB es doch nicht unverstandlich ist und durchaus cinen Zusammenhang mit Breuers Personlichkeit, arztlicher Tatigkeit und Denkweise erkennen 148 Hypnotische Phanomene waren Kingst bekannt und als Mesmerismus, thierischer Magnetismus und Hypnotismus weit verbreitet gewesen®. Um die Jahrhundertmitte war jedoch zunehmend Kritik laut geworden: Mit ! dem Aufkommen einer streng naturwissenschaftlichen Denkweise und der zunehmenden Ablehnung >naturphilosophischer Spekulation« warf man mit dem magnetischen Fluidum und dem Reichenbachschen Od den gan- zen Mesmerismus tiber Bord. Dazu hatten viele Momente beigetragen. In populiiren Darstellungen und Romanen sowie in mindlicher Uberliefe- rung wurden die wildesten Geschichten Uber in Hypnose volibrachte Lei stungen ~ und Verbrechen - sowie fiber wunderbare Heilungen durch Hyp- nose kolportiert, was 2ur wachsenden Skepsis der wissenschaftlichen Welt nicht wenig beitrug. Dazu kamen Bedenken Uber erotisch gefarbte Arzt Patient-Beziehungen. Der therapeutische Nihilismus, der sich besonders in Wien immer mehr ausbreitete, tat ein Ubriges. In den wissenschaftlichen ‘Vereinen Wiens gab es 1844/45 eine grolte Debatte dber den Hypnotismus. Man verwarf die Hypnose als unwissenschaftlich, weil sie nicht nachpriif- bar sei. Dariiber hinaus verwies man auf einzelne Falle von Scharlatanerie bei ihrer Anwendung. In den folgenden 30 Jahren spielte die Hypnose in ‘Wien praktisch Uberhaupt keine Rolle. Auch im Ausland konnte es sich zwischen 1860 und 1880 kaum ein Arzt leisten, Hypnotherapie 2u betrei- ben, wollte er nicht als Scharlatan angesehen werden. Ausnahmen wie Braid und Liébault waren wenig bekannt und ihre Werke wurden kaum gelesen. Eine Wiederbelebung des Interesses an der Hypnose ist in der zweiten Halfte der Siebzigerjahre 2u beobachten, allerdings unter cinem verinder- ten Gesichtspunkt: Nicht mehr das therapeutische sondern das t physiologische Interesse stand jetzt im Vordergrund. Johann Nepomuk Czermak, Professor der in Leipzig, beginnt seine Abhandlung »Beobachtungen und Versuche iber "hypnotische’ Zustiinde bei Thierens von 1873 folgenders Durch die vorliegende Mitcheilung beabsichtige ich eine Reihe von hachst interessanten und auffallenden Erscheinungen im Gebiete der Ner~ venphysiologie, welche ~ obschon zum Theil kingst bekannt - noch immer jendere wissenschaftliche Untersuchung erfahren haber joch nicht unter die, so zu sagen ‘zanitigen’ neuro-phys gischen Thatsachen aufgenommen sind - der allgemeinen Beachtung und bleibenden Wiirdigung der Fachgenossen zu empfehlen.‘ In den Siebzigerjahren noch spit! die Zahl der entsprechenden Publikationen ab 1880 lawinenartig an, und die Diskussion erreichte ihren Héhepunkt in der ersten Halfte der Neunzigerjahre* der Offentlichkeit fand die Hypnose wieder groBes Interesse, als seit etwa 1875, verstirkt seit 1880 ffentliche Vorstellungen hypnotischer Ex- Perimente durch berufsmaBige Hypnotiseure stattfanden, die massenhalt Zulauf fanden und oft geradezu psychische Epidemien auslésten”. Einer dieser te im Januar und Februar 1880 fir einige Wochen in Wien. Es gab auch dort in der Offentlichkeit und besonders unter Medizinern heftige Diskussionen Uber die Hansenschen Experimente™. Von den einen wurden sie als Schwindel angesehen, die an die Gefahren, die sich fur die Versuchspersonen ergeben kénnten. SchlieBlich erstellte die medizinische Fakultét auf Antrag des Sich Hypnotisierkrinzchen. Die Bevelkerung wari awe Lager geteit, fs und gegen Donato [cin bekanaier Hypaotiseur Die Erregung sige ich dere, dal der Regierungrat. ‘eral sah, Dr Lacame mit der Abhaleung von authlsenden Siehe dazu 219-223, 286 1 Niederdsterreichischen Landessanititsrats und der Polizeibehérde ein Gut- achten, auf Grund dessen Hansen eine weitere Durchfidhrung seiner Vor- stellungen untersagt wurde”. Als Hansen gerichtlich gegen einen Assisten- ten der Pharmakologie vorging, der ihn ffentlich als Schwindler bezeich- nt hatte, wurde nicht er, sondern der Beklagte vom Gericht bestitigt. Die- se ganzen Vorginge zeigen deutlich, wie tief in Wien das MiBtrauen ge- gentber der Hypnose no tals man sich an- derswo schon wieder ernsthaft wissenschafllich damit befabte. Den groBten Aufsch ie Hypnose in Frankreich. Charles et hatte schon 1875 seine erste Arbeit Zber Hypnotismus veroffent- ', Charcot begann sich 1878 daflr zu interessieren. Seine berihmte ‘Arbeit von 1882” war wabrscheinlich {Ur die weitere Entwicklung babn- brechend, weil sie den Hypnotismus vor den Augen der Wissenschaft, mindestens der franzésischen, rehabilitierte. Auch franzésische Philoso- phen wie Taine, Ribot und spater Bergson interessierten sich fir die Hyp- nose und verdffentlichten Stellungnahmen oder stellten selbst Experimen- tean™ Josef Breuer dirfte mit den Problemen des Hypnotismus von verschie- denen Seiten her Kontakt gehabt haben: Erstens ist anzunehmen, daB ein gebildeter Mediziner der Generation Breuers die alte Diskussion tber den Mesmerismus noch in ihren Grund ziigen gekannt hat und mit den wichtigsten Werken der alten Magnetiseure vertraut war, Das ist flr die Altersgenossen Freus, 14 Jahre spiter, schon nicht mehr im gleichen Mae zu erwarten, Zweitens nahmen interessierte Kreise Wiens auch vor 1880 das Wie- deraufleben der Hypnose-Diskussion in Frankreich zur Kenntnis, 1875 druckte die Allgemeine Wiener medizinische Zeitung die deutsche Uberse ‘ng eines Artikels aus der Pariser »Gazette des Hépitaux« Uber Hypaotis. ‘spontanens ab, Breuer, der fiber gute Franzbsischkenntnisse verfiigte, hat die einschlagigen Werke, etwa die Psychologie Hippolyte Taines, sicher lich gekannt. » Die an die Kommission gevichten Fragen haten gel ob der Druck auf Nerven tnd Gee am Halse, 2) ob das Verttzen in bewubtioven Zustand und tarrkramp! und 3) Ri Hansen's vorkom herbulasenden Indiviévenaustben mnei, Zig 25 (1840), 5. 70) Die Kommisson die aus dem Dekan Hofmann sowie Brock, Bitiroth Dachek, Remberger, Hesch Sclager, Sticker, Leidexorl, Meynet, Rosenth ‘Nowak und Obersciner bestand,bejate all dei Fragen einsimmig, (Das Fe eldtsgoachren ist teilweseabgedruckt in: Wie, med. Prese 21 (1880), S256 Drittens: Breuers erste nachweisliche Konfrontation mit hypnotischen Phanomenen fand 1868 statt: Laségue hatte Mitte der Sechzigerjahre Ver suche unternommen, nervose Frauen in Katalepsie zu versetzen. Diese Ver- suche wiederholte Moriz Benedikt 1868 auf der Oppolzer'schen Klinik. (Benedikt war zu jener Zeit ohne feste Anstellung bei Oppolzer; dieser hm aber einen Raum und Patienten fir seine elektrotherapeutische Arbeit iberlassen.) Benedikt schreibt: »Damals trat mir ein Mann entge- ‘gen, resp. dazwischen, der mir bemerkte, dies seien ja thierisch-magneti sche Versucke, und ich mdge mich hiiten, dieselben auf der Klinik zu ma- cchen, Dieser Mann war Josef Breuer, der hochbegabie und bedeutende As- sistent Oppolzers. [.] Ich hab die Mahnung Breuers natirlich beachtet und die betreffenden Versuche unter dem Titel 'Laségue'sche Versuche’ in mei rer 'Electrotherapie’ (pag, 417) im Jahre 1868 veroffentlicht.«“® Aus der von Breuer wuBte Benedikts Experimente einzuordnen und zwischen Katalepsie und thierischem Magnetismus herzus teilte damals offensichtlich die allgemeine ablehnende Finstellung gegen- tiber hypnotischen Phinomenen, Benedikt, der mit Laségue und Charcot in persénlichem Kontakt stand, wandte Mitte der Siebzigerjahre die Hyp- nose auch therapeutisch, dor Hysteriew, Es ist se ‘Therapieversuchen erfahren hat. Denn sie wurde ik durchgefithrt, wo Benedikt seit 1875 die Abt jertens: Es ist im Zusammenhang mit der Hypnosefrage wichtig, daB Breuer ebenso wie Benedikt Schiller Oppolzers und weniger Skodas gewe- sen ist. Denn bei den Vertretern des therapeutischen Nihilismus waren die Vorurteile gegenliber der Hypnose besonders tief verwurzelt, wihrend Op- polzer solchen unkonventionellen Therapieversuchen aufgeschlossener ge. gentiberstand. Flinftens: Wir haben gesehen, daB sich um 1880 auch manche Philoso- phen im Rahmen psychologischer Untersuchungen fiir die Hypnose zu in- teressieren begannen. So auch Franz Brentano: Am 8, Februar 1880 besuch- te er Heidenhain in Breslau, der ihm eine Reihe von Versuchen an Hyp- Wien (1892), 8 129 jotischen demonstrierte und ihn »vollstindig von der Richtigkeit (seine Mitteilungen (uber die Hypnose] zu fberzeugen« verstand, Ist es zuviel jon, wenn wir annehmen, der Philosoph habe iber gen mit seinem physiologisch und psychologi ressierten Josef Breuer gesprochen? jese Exfahrun- usarzt teresse an der Hypnose dirfte geweckt worden ngen des Magnetiseurs Hansen in Wien, von denen, sprach. Auch Freud hat einmal an einer solchen Ver- a tiet beeindruck! icht auch Bert denkbar, da® Breuer (wie vi he Sitzungen besucht hat", iebtens: Die unter Physiologen neu aufbrechende Diskussion Uber die Breuer bereits im folgenden Jahr zitiert, seine Versuche hat er wiederholt*, Ernst Fleischl, ein Neffe Czermaks und Freund Bre Freuds, beschaltigte sich gleichtalls mit den Ver demonstrierte er »die schlagendsten Experimente, Huhn, die auf dem Kopf stehenden Krebse, und sprs fernten Weise.” Hei ite gemeinsam mit Fleisch ation Uber Hypnose d schen Uberprifung des fh slosen krit Problemkreises Fassen wir 2usammen: Hypnose war um 1880 nicht sehr verbreitet, ins- besondere nicht als therapeutisches Verfahren. Die Diskussion dariiber war statu nascendi. Breuer war in mebrfacher Hinsicht disponiert mit der Hypnose: Als Gebildeter und philosophisch Preyer uné Binswanger (1857), 8.875 ut Experimente reasieren. (eeu er (895 2} 903), S. 367) Ein Texbegpel »Die Vege sevaten bekana nde, in weleben Reflexeausbeber (4987), Le ee Tauben (1897S teratur. Als Physiologe be- solehe. Als Arzt und besonders als Op- werapeutische Verwendbarkeit wichtig. Seine hen Kontakte mit Brentano, Fleischl, Obersteiner und Benedikt erleichterten es ihm, die Hypnose niher kennenzulernen und positiv 2u Werten. Endlich kamen zu dieser allgemeinen Dispo: Umstdnde der Behandlung jener Patientin sche Kur eine so einzigart ion die besonderen nna O., die fur eine hypn« se Eignung mitbracht 2.1.2. Breuers Behandlung der Anna O. (Bertha Pappenheim) 2.1.2.1. Quellenlage Uber Anna O. ~ Bertha Pappenheim immer auf der fon Dar den Stu. ist viel geschrieben worden, nicht sis verlaBlichen Quellenmaterials. Ausgangspunkt der bstverstiindlich Breuers Krankenges liber Hysterie. Zusitzlichen AufschluB geben raphie 1953 jung auf persén ierten Darstl orie ingen aufgegriffen und in der Regel dbernommen Worden ist. Jones’ Enthiillung wurde von den noch lebenden Verwandten und Freunden Bertha Pappe tarbeiterin gewesen war, vei rem Freundeskreis noch vorhande- und Schriften zu sammeln und aus Stellungnahmen von mi ‘ichnen, das Bs zeigte sich bei Dora Vor 1890 praktisch kein Material 2u fin- in Gegengewicht 2u Jones’ Sicht gcben Edingers Arbeit, daB aus der Ze! eS. 245-248; Jones Bd |, , 266-200, ° Dee Nachlavervater Be och pesoalick bennengelerat ha lingers Buch, das dana je okumente befindem sich mit em gesamien Nazi- sgroBe Teile des Pappenheim-Nachlasses in Pogromen vernichtet wurden, zum andern, weil Berths, wie Frau Edinger le mit ihrer Erkrankung zusammenhingenden Briefe ten vernichtet hat. So ist Dora Edingers Buch keine Biographie .geworden, sondern eine Edition von Briefen und Schriften Bertha Pappen: heims, versehen mit einer biographischen Einleitung, die das Hauptge- f die Frankfurter Zeit legt, Daneben enthilt das Buch eine frei- ich unvollstdadige Personalbibliographie™. Neben persOnlichen Er- innerungen und Wirdigungen von Mitart en, Freundinnen und Bekannten” liegen noch zwei biographische Arbeiten ber Bertha Pappen- heims spiteres Leben von Ellen Jensen vor™, sowie ein auf recht griind! ‘chen Recherchen basierender biographischer Roman von Lucy Free! Neuen Aufschlu® Uber einige Umstinde der Breuer'schen Bi ng und ihres Endes haben die Untersuchungen Ellenbergers gebracht®. Er fest, da die Patientin nach AbschluB der Behandlung Brevers noch » Sanatorium Bellevue in Kreuzlingen bei Konstanz behandelt ne Anfrage hin fand sich dort die Abschrift einer Kranken- _eschichte Breuers von 1882, die, in vielen Punkten mit der veroffes 1g identisch, in anderen nicht unweses von Patien Behandlung erleichtert. Mit dem ergers besuchte ich 1972 erstmals das Sanat m dortigen Archiv zu meiner Uberraschung neben der erwahnten Kran- kengeschichte eine Reihe hi ‘Anna O. von der Hand Breuers, der Pi sowie ein Originalexemplar j jen sind im Anhang dieser Arbeit v lich fand ich in Wien Archivmaterial, das Aufsc! im Dunkel gelegenen Jahre zwischen der Erkra tha Pappenheims und ihrem durch Zufall auf die vermu tha Pappenheims, ct h erste, anonym verbffentlichte Schrift Ber- ‘hten flr Kinder, die wabe- 972. und b); Ellenberg (197 665.66 132 scheinlich aus dieser frithen Zeit stammt und in einigen Punkten ein héchst interess +h ihrer Behandlung wirft™, Sel ‘hungen Bertha Paj iS aus spiterer Zeit fr meine Analyse heranziehen. Die- se Materialien erlauben einige verliBliche neue Aussagen, doch gi weiter auf die Grenzen solcher Aussagen zu achtes esauch 2.1.2.2. Fragestellungen Um den Standpunkt zu erliutern, von dem aus Erkrankung der Bertha Pappenheim betrach zuniichst mog- iche - und teilweise von anderen Autoren eingenommene - gen und Argumentationsebenen disk: 1) Man kann versuchen, unter moglichst objektiver und genauer Ermi Jung der Fakten zu entwickeln, »wie es gewesen ist«, Historische Arbeit darf darauf nicht verzichten, und es ist ohne Zweifel Ellenbergers Ver- dienst, hier entscheidende AnstBe gegeben za haben. 2) Man kann Breuers Theoriebildung in den Mittelpunkt riicken, also ver: suchen festzustellen, wie er den Fall verstanden hat, welche Schlubfolgeru gen erauf Grund seiner Voraussetzungen getroffen hat - und welche 3) Man kann die Wirkungsgeschichte betonen und danach fragen, welche Bedeutung der Fall Anna O. far die Entwicklung der Psychoa: hat. Das ist, angefangen bei Freud Wiederholten Malen geschehen. 4) Man konnte versuchen, eine Biographie Bertha Pappenheims unter dem Aspekt ihrer Erkrankung zu schreiben, Man mite dann frag Residuen der Krankheit in ihrem spateren Leben noch eine Rolle gespielt haben kénnten, 5) Man hat versucht, die Krankengeschichte mit »modernen« psychi schen Kategorien zu fassen, also etwa zu fragen, ob hier nicht eine Sch zophrenie oder cine andere Psychose vorgelegen hat™ 6) Man kann die Krankengeschichte kasuistisch mit einem psychobiogra- phischen Ansatz unter Anwendung psychoanalytischer Kategorien ange hen und damit eine psychoanalytische Methode auf historisches Material ‘anwenden, Auch dies hat Freud selbst getan, nicht nur im Fall Anna 0.” 7) Endlich kann man eben dieses Verfahren auch auf die anderen beteilig. ‘ Pappeabcim (um 188), ©; ‘ainar von Pro. Leek, Ab 133

You might also like