Sop Akuter Gichtanfall

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+ STAND 12/22 SUP AKUTER GICHTANFALL ‘Akuter Gichtanfall: Rasch einsetzende GelenkentzUndung, dle durch Ablagerung von Harnsdurekristallen ausgeldst wird TT 4 + Manifesttionsore: 60% GroBzehengrundgelenk creas’, 15% Sorunggeleni/F uSwurzel, 10% Kniegelenk cas ) ‘5% Zehengelenke, 5% Fingergelenke (cnirega’) Insbesondere Daumengrundgelenk, Handgelenk, Ellenbogengelenk «gu cotope von here Setuntsone soso oon " tunetopencupe anata oon sans eae nt nt et Jf) st osevontone senor emer nyeemrsars eerste «Sp wor Oaprutct smmuonpas nes scamyn © Bei diagnostischer Unsicherhelt oder Vorliegen von Red Flags wie Trauma, Z.n. OP baw. intraortikuldrer Injektion, Immunsuppression oder akut eingetretenem schlechten Allgemeinzustand rheumatologische baw. lorthopadische Mitbeurteilung! ' Pt ale Gi Bbc (sae ri ewe Dap (8 Gep)eneted er epost 1 1 ute et Suton nora es Ait us el Pestova 1 1 18h Dire Gan et wen 1 2 son-norsurnanueoe ©0980 + STAND 12/22 SUP AKUTER GICHTANFALL AllgemeinmaSnahmen + Gelenk hochlagem und kuhlen + Patienten iber Lebensstimatinahmen zur Rezdivprophylaxe autkliren (28 Rechion cs Asotohonsurs une geste Gere) ‘Medikamentise Therapie + Méglichst rascher Beginn der medikamentésen Therapie (antesten «12240 aca Somanbegea) + Therapledauer bis Ende der Symptomatik, jedoch maximal 2 Wochen + Die Wahl der Mecikamente rchtet sich nach den Kemorbditéten baw. Kentraindikationen (wersinicers, sea) + Drel First Line Medikamente kommen alleine oder be feblender Besserung Kombinlert 2um Einsatz + NAR in max. Dosierung:28. Ibuprofen 800 mg 1-1-1 p.0. oder Naproxen S00 mg 1-0-1 .0. (KenASS, da haneswe-stelgre) ‘CAVE: Nicht be! GFR < 30 mi/min, schweren kardiovaskularen Erkrankungen oder gastroduodenalen Ulcers + Glukokortkoie: 2.8, Prednisolon 30-35 mg 1-040 po. fir 3-5 Tage ‘CAVE: Verschlechterung der Blutzuckerwerte bel Patienten mit Diabetes melitus + Golehicin: 2x 0,5 mg p.o eine Stunde spater erneut 0,5 mg p.o, in den Folgetagen 0,5 mg 1-0-1 oder 1-1-1 po. ‘CAVE: Nicht be! GER « 30 mi/min, nicht bei Einnahme von CYP3AM-Hemmern (8, clastromyen vr Diarrhoen als hdufige Nebenwikung Sa Sonstiges + Medikamente absetzen/austauschen, die Harnsdurespiegelerhbhen (6, Losntan st Tenszu athyperterahen These ersten) + Eine bereits bestehende Hamséure-senkende Therapie sollte weltergefuhrt werden + Bel Gabe von NSAR begleitende PPL-Gabe (28 40 ma Parone erwaigen + Der Hamstiurespiege! muss im Anfall nicht zwingend erhht sein (ron auteing ven Hanssen hares ot ab) ssenkende Therapie c8 mit Alonuna erst ab > 2 Gichtanfallen oder bel Uratablagerungen (Tosh, essen) © Ld.R. ambulantes Procedere mit hausdrzticher Anbindung + Hamed te ce 0 220 Aen Cie Rey Cn Mangere ot AO vee a 210 274760 = Seige Me ge ear Go. any Hl ney pine On sm 28. 725.216 = AeA segue pa an eat rycen ln cn 27 Fn) 45. — neta hppa let Oo ee 207142052 Tene Gt st 2 SIDS Seek OCA re che Vso. Mane toch Se Cl 1.2204 — el Ce ne Me 205, $7281 st eta hvac east raf eat thao i ai: ssp a ant el 20154094. ~ eee Ate ae Noam etre Dens ees ee Gon A ad Sep rN, Je Med 25 AH) 704 ~ eg Bea Ean ae rape Sot ns ans. Emagen et ener es 209 M227 34 ~ Fama gan Art S222 1) sor-worAueWAnme.oe ©0890 «aver ope Gea: abesodee sisi in err Wee in Est poessorete Daposen, Berge oe Behadngen uch paebere Nae & ‘rn cate ei Gane tr agree Diagnoses sowie akansingen od Angenngin an arate epoca akong hrngsTogen

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